Jugendprojekt: „Der wahre House-Meister – Jesus Christus

Tränenpalast Berlin, Veranstaltungsort
JesusHouse

Unter dem Motto «JesusHouse» beginnt am 16. März in Berlin ein kirchliches Projekt für Jugendliche. «An fünf Abenden dreht sich, live aus der deutschen Hauptstadt Berlin, alles um den wahren House-Meister: Jesus Christus», erläuterte der Leiter der Veranstaltungsreihe, Wolfhart Neumann, das Projekt.

Eingeladen seien vor allem Jugendliche, die keiner Kirche angehören. Jeden Abend läuft nach Angaben Neumanns eine Veranstaltung, die über Satellit an mehr als 700 Orte in ganz Deutschland übertragen wird. Viele Berliner Christen nehmen vor Ort teil, weitere 21 Gemeinden in Berlin und Brandenburg sind an die Satellitenübertragung angeschlossen.

Action und Musik, sinnvoller Talk und eine angenehme Atmosphäre erwarten die Besucher im JesusHouse. Mittelpunkt der Übertragungen sind nachdenkenswerte Impulse von Christina Riecke (Essen) und Torsten Hebel (Berlin). Dabei geht es um Themen wie Sehnsucht – wenn du endlich ankommst; Respekt – wenn du merkst, dass du wichtig bist, Glück – wenn die Sucht kaputt macht, Tod – wenn der Letzte das Licht anmacht, Zukunft – wenn dein Zweifel endet.

Die Hausmusik kommt von aktuellen Popgruppen wie Judy Bailey, Allee der Kosmonauten (Zeichen der Zeit) oder auch der Grand-Prix-Gruppe „Normal Generation?“. Ausserdem gibt es jede Menge erstklassiger Musik: Rap, HipHop, Pop und Rock wird angeboten. Bekannte und neue Interpreten stehen täglich bei JesusHouse auf der Bühne.

Keine verstaubte Botschaft

Bereits zum dritten Mal wird die Veranstaltungsreihe von ProChrist e.V. verantwortet. Die Organisatoren können dabei auf ihre langjährigen Erfahrungen mit den ProChrist-Veranstaltungen aufbauen. Seit 1993 werden regelmässig europaweite Satellitenübertragungen an teilweise über 1000 Orten durchgeführt. Das Hauptanliegen dabei ist es zu zeigen, dass der christliche Glaube keine verstaubte Botschaft aus der Vergangenheit ist, sondern für das Leben in unserer Zeit topaktuell ist. Viele Kirchen haben sich an den jeweiligen Orten zu einer Allianz zusammengeschlossen und veranstalten gemeinsam JesusHouse.

Zu den unterstützenden Gemeinden gehören unter anderem die Lukasgemeinde in Schöneberg, die Stadtmission in Pankow und die Glaubensgemeinde in Pankow, sagte Neumann. Die Veranstaltung wird unter anderem von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, vielen Berliner Gemeinden und dem CVJM-Landesverband unterstützt.

Jeder Abend von JesusHouse steht unter einem Thema, das den Haus-Gedanken aufnimmt. Christina Riecke (Essen) und Torsten Hebel (Berlin) werden verschiedene Themen vor dem Hintergrund der Bibel beleuchten und auf den Punkt bringen.

Im Kuratorium von ProChrist sitzen unter anderen Golfprofi Bernhard Langer, Bischof Wolfgang Huber und der Fernsehjournalist Peter Hahne. Die Schirmherrschaft für die Berliner Veranstaltung hat der Bundestagsabgeordnete Günter Nooke (CDU) übernommen.

Mehr Infos: www.jesushouse.de

Quelle. jesushouse

Datum: 01.03.2004

Werbung
Livenet Service
Werbung