Jesusfilm in neuer Kinderversion in Zürich vorgestellt

Kids
Sarah
Benjamin

Zürich. Auch Kinder sollen mit Gewinn den "Jesus-Film" sehen können. Eine Kinderversion dieses weltweit meist verbreiteten Videos ist in Zürich vorgestellt worden.

Wie soll in Kinderstunden, in der Quartier-Kinderarbeit oder in der Sonntagssuche der vom Missionswerk "Campus für Christus" hergestellte Film "Aufregung um Jesus" am besten eingesetzt werden? Verstehen die Kinder die vermittelte Botschaft und können sie diese in ihr eigenes Leben übertragen? Diesen Fragen stellten sich die Mitarbeitenden von christlichen Kinderarbeitsorganisationen, die sich an der Präsentation am 10. April das Video zum ersten Mal ansahen.

Der Film ist eine Version der vor 20 Jahren hergestellten Jesus-Verfilmung nach dem Lukas-Evangelium, welche inzwischen in 800 Sprachen existiert und weltweit nach Schätzungen von Campus für Christus von über zwei Milliarden Menschen gesehen wurde. Das besondere an "Aufregung um Jesus" ist eine in den Verlauf der Handlung eingebettete Gruppe von etwa sechs Kindern. Diese leben in Jerusalem in der Zeit von Jesus und erleben und kommentieren den Auftritt dieses bemerkenswerten und umstrittenen Mannes. In ihren Gesprächen geht es vor allem um den Punkt: "Ist dieser Jesus der Messias, oder – wie er selbst von sich sagte – der Sohn Gottes. Es sind die diskreten Begegnungen, Beobachtungen und Erkenntnisse dieser Kinder, welche den Kindern von heute auf die Spur helfen sollen. Der Film ist im Vergleich zur zweistündigen Originalversion halb so lang und hat einen kurzen Nachspann, der zur Bekehrung einlädt.

Gerade dieser Anhang wurde in der an die Filmvorführung anschliessenden Diskussion der Kinderarbeits-Experten kritisch kommentiert. Er sei zu amerikanisch, setze die Kinder vielleicht zu stark unter Druck, sagten sie. Dieter Förster, der zusammen mit seiner Frau Ruth für den Einsatz des Jesus-Filmes in der Schweiz zuständig ist, schlug gar vor, diesen Schlussteil bei der Vorführung ganz wegzulassen, zumindest bis die an europäische Verhältnisse angepasste und in England produzierte Version dieses Schlussteils erhältlich sei. An einer solchen werde nämlich derzeit gearbeitet, stellte Förster in Aussicht.

Der Film kostet 19.80 Franken. Er ist in evangelischen Buchhandlungen erhältlich oder kann direkt bestellt werden bei: Campus für Christus, Jesus Video-Projekt, Josefstr. 206, 8005 Zürich, Tel 01 274 84 95.

Datum: 17.04.2003
Quelle: idea Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung