Baby von Jugendarbeiter

5 Monate alte Elsie ist jüngste Marathon-Finisherin

Elsie war genau 161 Tage (und ein paar Stunden) alt, als ihr Vater Jimmy Dale sie über die Ziellinie stiess. Der Jugendarbeiter der Englischen Kirche beendete den London-Marathon nun (virtuell) gemeinsam mit seiner Tochter … welche die Ziellinie um eine Buggy-Wagen-Länge vor ihrem Vater überquerte.
Jimmy Dale mit seiner Tochter Elsie (Bild: premierchristian.news)

Zwar ist Jimmy Dale mittlerweile 22 Marathons gelaufen – doch seine 161 Tage alte Tochter Elsie war am vergangenen Wochenende beim London-Marathon bereits um eine Wagenlänge vor ihrem Vater im Ziel.

Ursprünglich hätte der Laufevent am 26. April durchgeführt werden sollen, aufgrund der Corona-Situation wurde dieser Anlass aber auf den 4. Oktober verschoben.

Jimmy Dale lief ihn ausser Konkurrenz, indem er eigene Runden drehte, während seine Frau in einem Café wartete, welches als Verpflegungsposten für die beiden Athleten diente.

4:40:29 Stunden unterwegs

Zumindest für Elsie kam diese Verschiebung wohl gerade recht, denn ihre Mutter Sarah brachte sie am 26. April 2020 um 5.45 Uhr morgens zur Welt. Es wäre wohl etwas knapp geworden, sich noch rechtzeitig zur Ziellinie zu begeben (obwohl Freunde des Paares scherzten, dass dies noch gereicht hätte, wenn der Start an diesem Tag tatsächlich erfolgt wäre – Weltexklusiv rechnet Livenet nach: 4 Stunden, 40 Minuten und 29 Sekunden war Jimmy Dale unterwegs. Bei einer Startzeit kurz nach 11 Uhr wäre Elsie beim Zieleinlauf ziemlich exakt während der Hälfte ihres Lebens bei einem Marathon unterwegs gewesen).

Geld für «Youth for Christ» gesammelt

Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden am 4. Oktober nur die Elite-Rennen durchgeführt, die anderen Teilnehmer konnten den Lauf «virtuell» abwickeln. Sie rannten zwar einen Marathon, aber nicht als Massenveranstaltung, sondern jeder für sich allein auf einer selbst gewählten Strecke. Am virtuellen Lauf beteiligten sich 45'000 Menschen.

Darunter auch Elsie Dale, die gemeinsam mit ihrem Papa Jimmy unterwegs war. Dieser sammelte zudem Geld für die «Newham Youth for Christ»-Zweigstelle.

Über 20 Prozent überzeugte Christen

Vor rund drei Jahren zeigte eine Umfrage unter Jugendlichen, dass sich über 20 Prozent als überzeugte Christen bezeichnen. Jimmy Dale war überrascht, ebenso die Organisatoren der Studie («Hope Revolution Partnership»).

Doch eine zweite Studie von «Youth for Christ» kam zum gleichen Ergebnis. Jimmy Dale erklärte damals: «Es begeistert uns, diese Wärme und Offenheit unter jungen Menschen zu sehen – sie sind wirklich offen für den Glauben.»

Mit Aktionen wie der Teilnahme an diesem virtuellen Marathon dürfte Jimmy Dale viele andere Personen inspiriert haben.

Zum Thema:
Begeisterung für die Bibel: Vom Begegnungsort zum Marathon
Marsch fürs Läbe: Ein Marathon gegen einen scheinbaren öffentlichen Konsens
Beeindruckende Leistung: Mark Kiptoo aus Kenia stellt neuen Master-Weltrekord im Marathon auf

Datum: 12.10.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier

Werbung
Livenet Service
Werbung