40 Länder, 40 Wochen

Europa neu zum Glauben erwecken

In der vergangenen Woche wurde eine neue europaweite Gebetsinitiative lanciert. Bei «Revive Europe» geht darum, während einer Woche mindestens einen Tag für ein bestimmtes Land Europas zu beten und zu fasten.
Europa
Sarah Breuel

«Studenten aus jedem Land identifizieren die Götzen ihres Landes und die Hauptwege, wie man für ihr Land beten kann», erklärt Sarah Breuel, Leiterin der Initiative «Revive Europa» (Europa wiederbeleben), gegenüber dem Nachrichtenportal Evangelical Focus. «Sie produzieren dazu einminütige Videos, in denen sie erzählen, wie wir vor Gott für ihr Land eintreten können. Jede Woche wird ein anderes Land hervorgehoben…»

Breuel ist zudem Mitarbeiterin der internationalen Studentenmissions-Organisation IFES International, welche die Initiative trägt. In der vergangene Woche stand Italien im Gebetsmittelpunkt, diese Woche ist es Belgien, nächste Woche Zypern… Die dazugehörigen Videos können von den Teilnehmern über die Sozialen Medien verbreitet werden.

Beten und Fasten

Damit will die Studentenbewegung Menschen jeden Alters und jedes Landes dafür gewinnen, für eben die 40 Länder zu beten und zu fasten. «Wir rufen unseren Kontinent auf, zu beten. Wir haben Hunger danach, dass Gott in Europa wirkt…», so Sarah Breuel im Interview mit Evangelical Focus. Den Abschluss der Gebetsinitiative wird der «Revive Europe»-Kongress im Dezember 2019 in Karlsruhe bilden, der für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren angeboten wird.

«Unsere Hoffnung und unser Gebet ist, dass der Geist Gottes in diese Initiative wehen wird, sein Volk im Gebet vereint, geistlichen Hunger verbreitet und seine Kinder dazu beruft, diese 40-wöchige Reise gemeinsam zu begehen.» Wer an der Gebetsinitiative teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden.

Zur Webseite:
Revive Europe

Zur Facebook-Seite:
Revive Europe

Zum Thema:
Christentum in Europa: Die Schweizer sind unter den frömmsten Europäern
Missionsfeld Europa wächst: Mehr europäische Jugendliche «ohne Religion»
Awakening Europe: Traum einer Erweckung nicht nur träumen, sondern leben

Datum: 20.02.2019
Autor: Joel Forster / Rebekka Schmidt
Quelle: Evangelical Focus / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung