Bibel neu im Fokus

Die Sehnsucht nach Gott in jeder Gesellschaftsform

Die Leitung des Bibellesebundes ortet einen steigenden Stellenwert der Bibel und des Bibellesens in Freikirchen und evangelischen Gruppen.
Markus Giger, Geschäftsleiter des Bibellesebunds.
Das Bibellesebund-Logo

Die Bibel und das Bibellesen wird in Gruppen und freikirchlichen Kreisen wieder wichtiger, stellt Markus Giger, Geschäftsleiter des Bibellesebundes, fest. Giger bekräftigte in einem Interview in der Zeitschrift BLB Fokus 2/15: «In Freikirchen wird das Bibellesen zunehmend thematisiert, und ich sehe viele Junge, die sehr selbstbewusst und standhaft dazu stehen und beispielsweise im Zug wieder Bibel lesen.» Giger sieht darin einen «wachsenden Hunger nach dem Wort Gottes».

Martin Wassmer, kaufmännischer Leiter des Werkes, erlebt, dass zwar die biblisch-evangelische Sichtweise oft mit Sektennähe assoziiert wird. Dennoch beobachtet er eine Sehnsucht nach Gott in jeder Gesellschaftsform und sieht darin einen ermutigenden Ansatz.

Carola Koch, die Präsidentin des Bibellesebundes, erkennt im Bibellesen eine Auseinandersetzung mit Gott und seinen Taten, seinem Wesen, seinem Willen – und mit sich selbst. Die Organisation habe einen zeitlosen Auftrag, nämlich Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen.

Laut Markus Giger haben sich neue Formen, das Bibellesen zu fördern, bewährt. Er nannte «Bibel erleben», Sinnorama, :b live und die LEGO® Stadt. In den Neuen Medien müsse der Bibellesebund aber noch aufholen und präsenter sein.

Zur Webseite:
Bibellesebund Schweiz
Bibellesebund Deutschland

Zum Thema:
VBG und Wycliffe: Der grosse Bibelmarathon für die Fastenzeit 2015
Bibellesen praktisch: Mit neuen Ideen zum Bibellesen motiviert
Modern und zeitgemäss: Bibellesebund gibt sich ein neues Erscheinungsbild 

Datum: 30.01.2015
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / BLB

Werbung
Livenet Service
Werbung