Gottesdienst als Höhepunkt

Queen feierte Thronjubiläum mit Gott

Nach Angaben der Londoner Zeitung «The Times» war für Königin Elisabeth II
Königin Elisabeth II.

. der Gottesdienst der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. Die 86-Jährige nehme ihren Glauben sehr ernst.  

Sie sei «tief bewegt» davon, dass so viele Leute in so fröhlicher Atmosphäre mit ihr gefeiert hätten, erklärte die Queen in einer Ansprache an die Nation, berichtet auch die «NZZ».Das ganze diamantene Jubiläum sei für sie eine «humbling experience» («bewegendes Erlebnis») gewesen, das sie mit Demut erfüllt habe. Einer der Höhepunkte der mehrtätigen Feier war die Schiffsfahrt mit hunderten Begleitbooten auf der Themse. Trotz der pompösen Feier wertete die Queen als wichtigsten Moment der Feier den Gottesdienst zum Thronjubiläum.

Die Königin ist das weltliche Oberhaupt der Kirche von England. Rowan Williams, anglikanischer Erzbischof von Canterbury, würdigte die lebenslange Hingabe der Königin an ihren Dienst für das Gemeinwohl. Darin finde sie nicht nur Erfüllung, sondern auch Freude.

Der Erzbischof rief alle Bürger dazu auf, diese Hingabe neu zu entdecken. «Moralisten – einschliesslich Erzbischöfe – können so viel wettern, wie sie wollen; sie werden nichts ändern, bis die Menschen erkennen, dass von einer von gemeinsamer Freude erfüllten Gemeinschaft etwas Beglückendes und Veränderndes ausgeht – die Freude am Glück des anderen.»

Queen in Fussstapfen von Paulus

Nur dies könne die Menschen retten aus «den Fallen der Gier nach Geld, dem rücksichtslosen Umgang mit der Umwelt, der kollektiven Furcht vor den Fremden und der kollektiven Verachtung für die Erfolglosen und an den Rand Gedrängten».

Williams verdeutlichte dies mit Worten des Apostels Paulus: «Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, bei der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist», aus dem biblischen Römerbrief, Kapitel zwölf, Vers eins.

«Das diamantene Thronjubiläum der britischen Königin Elisabeth II. ist ein 'lebendiger Beweis' dafür, dass der Mensch im Dienst am Gemeinwohl Glück und Freude findet», hielt Williams fest. Der Dankgottesdienst für die 60-jährige Regentschaft der Monarchin wurde in der Londoner Pauls-Kathedrale abgehalten.

An dem Gottesdienst nahmen etwa 50 Mitglieder der königlichen Familie und zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens teil, darunter Premierminister David Cameron.

Datum: 07.06.2012
Quelle: idea

Werbung
Livenet Service
Werbung