Ziklag freigelegt

Hierhin floh David vor dem Showdown mit König Saul

Archäologen haben die biblische Stadt Ziklag entdeckt. In diese zog sich einst David auf der Flucht vor König Saul zurück. Der Ort deckt sich mit dem biblischen Bericht, inklusive dem Fall durch die Amalekiter.
Blick auf die Ausgrabung

Nach jahrelanger Suche gehen die Forscher davon aus, nun die Philister-Stadt gefunden zu haben, in der sich David vor König Saul versteckt hatte, bevor er dessen Nachfolge antrat.

Die Israelische Altertums Behörde (IAA), die Hebräische Universität von Jerusalem sowie die «Macquarie University of Sydney» haben die Stadt freigelegt, in die einst David geflohen war.

Ziklag wird in der Bibel mehrfach erwähnt: Der Ort wurde David und seinem Gefolge von Achisch, dem König von Gat, überlassen, als David vor Saul floh. Auch wird davon ausgegangen, dass David von hier aus nach Hebron aufbrach, wo er zum König gesalbt wurde und wo er sieben Jahre – von 1011 bis 1004 vor Christus – regierte, ehe er nach Jerusalem zog.

Von Babylon nach Ziklag

Später wird Ziklag im biblischen Buch Nehemia als Zentrum für Juden erwähnt, die aus dem babylonischen Exil in ihre Heimat zurückkehren.

Während der jahrelangen archäologischen Suche nach der Stadt wurden zahlreiche andere Standorte vorgeschlagen, aber keiner erfüllte alle erforderlichen Kriterien.

Die Ausgrabungen an der jetzigen Stätte, genannt Khirbet a-Ra'i, begannen im Jahr 2015 im Judäischen Vorland zwischen Kiryat Gat und Lachisch am Rande der Wüste Negev, im Südwesten des damaligen Königreichs Juda.

Einst durch Feuer zerstört

Forscher sagen, dass der Ort einzigartig ist. Es sei belegt, dass er kontinuierlich besiedelt war, einschliesslich Funden aus der Philister-Zeit, gefolgt von einer jüdischen Epoche aus der Zeit Davids.

Darüber hinaus zeigt sich, dass die Stätte durch ein gewaltiges Feuer zerstört wurde. Das jüdische Ziklag war einst durch die Amalekiter zu Fall gebracht worden.

Zu den Fundstücken gehören geräumige, standhafte Steinstrukturen, die typisch für die Philister-Zeit waren. Ans Tageslicht gebracht werden konnten zudem Dutzende kompletter Keramikgefässe für Öl und Wein sowie Stein- und Metallwerkzeuge. Durch das ausgehobene Gut können Aufschlüsse über den Alltag des Orts zur Zeit Davids gewonnen werden.

Zum Thema:
Tekhelet-Rätsel wohl gelöst: Schnecken erfüllen Sacharja-Prophezeiung
Schätze aus dem Staub gehoben: «Wer archäologische Funde kennt, hat mehr vom Bibellesen»
«Einfach überwältigend»: Forscher glauben, Weg von Moses aus Ägypten gefunden zu haben

Datum: 20.07.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / JNS / Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung