Ulrich Tilgner: Die Realität nicht ausblenden

Ulrich Tilgner

Der Irak ist zwar von den Frontseiten der Tageszeitungen verschwunden, aber der Nahe Osten kommt nicht zur Ruhe. Deshalb geht Ulrich Tilgner, Korrespondent von SFDRS und ZDF, die Arbeit nicht aus. Warum ist er das Risiko eingegangen, während des Krieges aus Bagdad zu berichten?

Nicht aus Geltungsdrang, sondern von Berufs wegen berichtet der Korrespondent Ulrich Tilgner seit 1978 über den Nahen Osten. Im Gegensatz zu vielen «eingebetteten» Journalisten reiste er nicht wegen des Krieges nach Bagdad, sondern befand sich bereits in der Region. Der jahrelange Kontakt zu Bevölkerung und Behörden ermöglichte ihm, solide Analysen und Prognosen zu stellen.

Über die Notwendigkeit der Berichterstattung und das Spannungsfeld zwischen Wahrheit und Vermutung äussert sich Ulrich Tilgner im Gespräch mit Daniel Rehfeld. Tilgner weilte kürzlich zu einem Vortrag im Bildungszentrum "RomeroHaus" in Luzern.

Audio-Beitrag

Datum: 23.06.2003
Quelle: ERF Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung