Älteste greifen durch

Megachurch in Chicago feuert ihren Gründer und Hauptpastor

Die Harvest Bible Chapel im Grossraum Chicago hat am 12. Februar ihren Gründer und langjährigen Hauptpastor James MacDonald fristlos entlassen. In einer Radiosendung habe er «äusserst unangebrachte Äusserungen» von sich gegeben.
James MacDonald

Die Harvest Bibel Church hatte mit 18 Christen aus fünf verschiedenen Gemeinden in einem Wohnzimmer angefangen, die beschlossen, in ihrer Region im Nordwesten von Chicago eine neue Gemeinde zu gründen. 1988 wurde die Gemeinde mit einer Besucherzahl von rund 200 Personen in einer High School gegründet. 1995 konnte sie ein Grundstück und ein Gebäude kaufen; der «Rolling Meadows Campus» wurde fortan das Herz der Gemeinde. In den Jahren seither wurden mehrere neue Gemeinden als Ableger gegründet. Gründer und Hauptpastor war Dr. James MacDonald. Neben Radio- und TV-Programmen ist er auch der Autor verschiedener Bücher.

Charakter und Finanzen

Im letzten Jahr kamen die Harvest Church und Pastor MacDonald in die Schlagzeilen, nachdem Ex-Mitglieder nach jahrelangen Untersuchungen Berichte über Missstände in der Kirche veröffentlicht hatten. Bereits im Jahr 2013 hatten acht frühere Älteste Pastor MacDonald anhand von biblischen Massstäben beschuldigt, als Pastor untauglich zu sein. Sie warfen ihm «Selbstsucht, Liebe zum Geld, ausfällige und beleidigende Worte, Zornausbrüche und irreführende Aussagen» vor.

Ein Bericht aus dem Jahr 2018 beschuldigt nun die Harvest Church des finanziellen Missmanagements und einer «Kultur der Täuschung und der Einschüchterung». Pastor James MacDonald hatte daraufhin Klage wegen Verleumdung gegen diese Veröffentlichungen eingereicht.

«Nicht geheilt»

Im Januar 2019 kündigte der 58jährige eine «unbegrenzte Auszeit» an. In einer Erklärung vom 19. Januar drückten die Ältesten ihr Bedauern darüber aus, dass «beziehungsmässige Wunden der Vergangenheit noch nicht völlig geheilt» seien und erklärten, dass Pastor MacDonald sich aus allen Leiterfunktionen, inklusive des Predigens, heraushalten werde.

Im Februar veröffentlichte eine lokale Radiostation mehrere Aufnahmen, in denen jemand «mit der unmissverständlichen Art und dem Ton von Pastor MacDonald» wütende Anklagen und Aussagen unter anderem gegen den CEO von «Christianity Today» vorbrachte, von denen viele unter der Gürtellinie lagen.  

Am 13. Februar veröffentlichten die Ältesten daraufhin eine Erklärung, dass «Pastor MacDonald als Hauptpastor und als Ältester abgesetzt wird, weil sein Verhalten gegen die Interessen der Gemeinde geht und ihr schadet. Seine Anstellung wird mit dem Datum vom 12. Februar beendet.» Auf der einen Seite wurde die starke Vision und 30jährige Leitung von Pastor James MacDonald lobend anerkannt. Auf der anderen Seite stellten die Ältesten ein «sündiges Muster von unpassender Sprache, Zorn und dominierendem Verhalten» fest. In einem Akt der Selbstreinigung hat die Gemeinde sich nun in einem schmerzhaften Schritt von ihrem Gründer und Hauptpastor getrennt.

Zum Thema:
Das dritte Geschlecht?: Wenn ein Amt zum Mythos wird
Ungewöhnlicher Schritt: Megachurch-Pastor tritt zurück – freiwillig!
Wenn Menschen enttäuschen: Die Krux mit den Vorbildern

Datum: 25.02.2019
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / WORLD Magazine / Christianity Today

Werbung
Livenet Service
Werbung