Erste christliche Uni Kolumbiens

«Gott hat dieses Projekt wunderbar unterstützt»

Was in den meisten europäischen Ländern mehr als normal ist, ist in Kolumbien noch eine Sensation: Nach zehnjähriger Planungszeit wurde nun die erste christliche Universität des Landes eröffnet. Am vergangenen 14. Mai konnten interessierte Studenten und Eltern den Campus der Uni in Kolumbiens Hauptstadt Bogota besichtigen.

Zoom
Studenten an der Uni in Kolumbiens Hauptstadt Bogota
«Das Projekt der 'Universitätsstiftung Patricio Symes' entstand, weil es grossen Bedarf gab inmitten einer Welt, die jeden Tag mehr ihre Werte verliert. Durch diese Universität werden nicht nur professionelle Jugendliche ausgebildet, sondern auch der Dienst an der Gesellschaft gestärkt», erklärt Arturo Cortés, Mitverantwortlicher des Projektes und Pastor einer Gemeinde «Iglesia Cruzada Cristiana», deren Denomination für die Universität verantwortlich ist. Unter ihrer Schirmherrschaft existieren bereits Grundschulen, weiterführende Schulen sowie Bibelschulen und biblische Seminare im südamerikanischen Land.

Zunächst Theologie und BWL

Zoom
Arturo Cortés, Mitverantwortlicher des Projektes und Pastor einer Gemeinde «Iglesia Cruzada Cristiana» und Patricia Caro, Vorsitzende des Projektes der Universität
In Kolumbien sei die Gründung einer Uni nicht einfach, erklärte Patricia Caro, Vorsitzende des Projektes der Universität. Man müsse gewisse Ansprüche erfüllen und vom Bildungsministerium anerkannt werden. Dies alles ist auch mit finanziellem Druck verbunden. Allein der Bau des sechsstöckigen Gebäudes bedurfte einer grossen finanziellen Investition. Doch jetzt ist die Uni startklar. Zunächst werden unter anderem die Studiengänge Theologie und Betriebswirtschaftslehre angeboten, später soll das Angebot erweitert werden.

Wichtig ist den Vorsitzenden des Projektes, dass die Studenten in ihren Prinzipien und Werten gestärkt werden und sich damit später auch für ihre Gesellschaft dienend einsetzen. «Gott hat dieses Projekt auf wundersame Weise unterstützt», ist sich Arturo Cortés sicher. «Wir rechnen damit, dass der Betrieb der Uni in den nächsten Tagen aufgenommen werden kann.»

Zum Thema:
Wussten Sie, dass...: ... Kolumbien sechs Vulkane beheimatet 
Pfingstgemeinden in Kolumbien: Hoffnung in der Militärkaserne
Bibel für Gehörlose: Kolumbien leistet Pionierarbeit 

Datum: 24.05.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet.ch / mundocristiano.tv

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...