Sänger macht Film über Sänger

Bono publiziert neues Werk über Psalmen

Zusammen mit dem Autoren, Pastoren und Bibelübersetzer Eugene Peterson drehte «U2»-Sänger Bono einen 20-minütigen Film über die Psalmen. Er wurde in diesen Tagen publiziert.
Links: Bono; Rechts: Eugene Peterson

Der Film heisst «Bono and Eugene Peterson: The Psalms» (Bono und Eugene Peterson: Die Psalmen). Laut der «New Boston Post» wurde das Werk im Haus von Eugene Peterson sowie in der New Yorker «Gallery for the International Arts Movement» aufgenommen. Zu sehen ist ein Gespräch über das Buch der Psalmen, welches die Grundlage der Freundschaft zwischen den beiden Männern bildet. Sie wurden während der «U2»-Tournee im Jahre 2010 Freunde.

Gedreht wurde der Dokumentarfilm durch «Fourth Line Films» und für die Veröffentlichung sorgt «Fuller Studio», Teil des Fuller Seminars, das in den 1940er-Jahren von einem Pastoren gegründet wurde, um ein breites Publikum mit christlichen Radio-Programmen zu erreichen.

Entdecken

«Wir hoffen, dass Menschen neugierig oder inspiriert werden, um in den Psalmen zu lesen und dieses bemerkenswerte poetische Buch der Heiligen Schrift zu entdecken, so wie es Bono und Eugene gefesselt hat», wünscht sich David Taylor, Produzent des Kurz-Streifens. «Der Film passt zu 'U2'-Fans und Anhängern von Eugenes Werken. Auch für Gemeinden, Musiker und alle, welche die Verbindung von Glaube und Kultur mögen, ist er interessant.»

Eugene Peterson wurde bekannt für sein Werk «The Message» (Die Botschaft), welches er in mehreren Teilen von 1993 bis 2002 veröffentlichte. Es ist eine Bibelübersetzung des Sprachwissenschaftlers in die zeitgenössische Sprache. «Als ich einmal im Unterricht über den Galater-Brief sprach, merkte ich, dass die Studenten das Lebendige und Direkte nicht verspüren, das ich empfinde, wenn ich das Neue Testament in griechischer Sprache studiere.» Diese Erkenntnis wurde zum Ausgangspunkt für sein Werk.

Bono las «The Message» für sterbenden Vater

Im Jahr 2002 sagte Bono in einem Interview, dass er seinem sterbenden Vater die Psalmen aus der Übersetzung «The Message» vorgelesen habe.

Der Film «Bono and Eugene Peterson: The Psalms» wurde am 26. April 2016 veröffentlicht.

Zum Video:

Zum Thema:
Bono im Interview: «Ich bete, um den Willen Gottes zu erfahren»

Datum: 28.04.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald / Christian Headlines

Werbung
Livenet Service
Werbung