Gewinner ermutigt Zweitplatzierte

Trent Harmon nach «American-Idol»-Sieg

Er gewann die 15. Staffel der Talent-Show «American Idol» und erklärte danach, dass dies Gottes Wille gewesen sei. Und seiner Kontrahentin, mit der er gemeinsam im Finale gestanden hatte, sagte er ermutigend ins Ohr: «Gott hat etwas ganz Besonderes mit dir vor! Du hast mit mir gewonnen.»
Trent Harmon

Trent Harmon arbeitet in Mississippi auf der Farm seiner Familie sowie im Restaurant, das dieser ebenfalls gehört. In der 15. Staffel von «American Idol» eroberte er mit seiner Stimme die Herzen der drei Jury-Mitglieder Jennifer Lopez, Keith Urban und Harry Connick Jr., sowie einer Vielzahl von Fans. Harmon reiht sich damit ein in die vorangegangenen Gewinner wie Carrie Underwood und Jordin Sparks.

Nachdem er als Sieger bekannt gegeben worden war, kollabierte er auf der Bühne. «Während einem Jahr bin ich nicht mehr zum Atmen gekommen. In diesem Augenblick minderte sich der Druck erstmals nach langer Zeit.»

«Gottes Wille»

Nachdem er seine Fassung wieder gewonnen hatte und wieder aufgestanden war, umarmte er La'Porsha Renae, die mit ihm im Finale gestanden hatte. «Es ist Gottes Wille», sagte er zu ihr. Laut der Zeitung «USA Today» sagte er weiter: «Weisst du, das ist das, was Gott will. Gott hat etwas ganz Besonderes mit dir vor. Du hast mit mir gewonnen!»

Tatsächlich kommen sowohl Trent Harmon wie auch die Finalgegnerin La'Porsha Renae in den Genuss eines Plattenvertrages bei Scott Borchetta, dem Mentoren der Show, der hervorhob: «Ich liebe sie beide, beide sind grossartig.»

«Es gibt ein Wiedersehen»

Besonders mit ihm freute sich Veronica Knox, die Mutter seines verstorbenen Freundes Daniel. Über den Todesfall war im Laufe der TV-Reihe ein Video ausgestrahlt worden. Aufgrund von Depressionen hatte er sich vor sechs Jahren das Leben genommen. Trent und Daniel hatten früher oft zusammen Musik gemacht. Im Video war eine Gitarre zu sehen, die Trent Daniel schenken wollte, doch bevor er sie übergeben konnte, verstarb Daniel. Im Kurzfilm setzte er das Instrument auf den Beifahrersitz. Veronica: «Es ist symbolisch so, als würde er Daniel mit zur 'American Idol'-Sendung nehmen.»

Auf Daniels Beerdigung hatte Trent das Lied «Amazing Grace» gesungen. Mut gemacht hätten Veronica damals zudem die Worte von Trent, als er sagte: «Eines Abends fragte ich Daniel, ob er Christ sei. Er antwortete: 'Ja, ich wurde Christ, als ich zehn Jahre alt war.'» Veronica: «Das gibt einer Mutter vieles, woran sie sich halten kann, nämlich das Wissen, dass ich ihn wiedersehen werde.» Depressionen seien heimtückisch. Vermutlich habe Daniel sie zunächst geleugnet und dann sei der Schmerz zu gross gewesen, um Hilfe zu holen. «Deshalb rate ich den Eltern, immer mit den Kindern zu reden, ob alles in Ordnung ist.»

«Danke Jesus»

Harmon weist in den sozialen Medien regelmässig auf seinen Glauben hin. So hatte er beispielsweise bei «Twitter» kurz vor Ostern publiziert: «'Wir sehen uns morgen.' Jesus». Bei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt er Jesus positiv. So auch bei Facebook, wo er im Januar, im Vorfeld der Sendung, schrieb: «Shoutout @ Jesus for allowing me the strength to do that.» Was sinngemäss etwa so viel heisst wie: «Ich rufe zu Jesus und danke ihm, dass er mir die Kraft gibt, dies zu tun.»

 

Zum Thema:
Den kennenlernen, an den Trent Harmon glaubt
Gewinner von «The Voice USA»: Jordan Smith: «Mein Glaube ist, was mich ausmacht!»
«Nicht überall von Gott erzählen»: Christliche Musiker starten bei «The Voice»
Leidenschaft für Musik: Christen mischen bei «The Voice of Switzerland» kräftig mit

Datum: 18.04.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / The Clarion-Ledger

Werbung
Livenet Service
Werbung