Neue Studienbibel

Gottes Wort mit afrikanischen Augen sehen

Erstmals erscheint in wenigen Tagen eine afrikanische Studienbibel, herausgegeben vom amerikanischen «Tyndale»-Verlag. Die «Africa Study Bible» leistet eine afrikanische Perspektive, während bisherige Studienbibeln überwiegend von westlichen Kommentatoren verfasst worden sind.
Studienbibel
Gottes Wort mit afrikanischen Augen gesehen: die «Africa Study Bible»

Bisherige Studienbibeln wurden in der Regel aus der Sichtweise US-amerikanischer oder britischer Autoren abgefasst. Kevin O'Brien, Studienbibel-Chef bei «Tyndale»: «Das bremste die Jüngerschaft bei Afrikanern ebenso wie bei der weltweiten Kirche.» Es sei wichtig, die Lehrstimme der afrikanischen Brüder und Schwestern zu hören.

Jeder Beitrag in dieser neuen Studienbibel wurde von afrikanischen Lehrern geplant, um den Lesern zu helfen, im Glauben an Jesus Christus zu wachsen. Dazu gehören mehr als 2400 Erklärungen, welche den Lesern im Alltag helfen sollen.
Verschiedene Beiträge liefern eine afrikanische Sicht auf die Bibel und ziehen Vergleiche und Parallelen zur afrikanischen Weisheit.

Gottes Wirken in Afrika

Eine Zeittabelle macht darüber hinaus das Wirken Gottes in Afrika sichtbar. «Diese Studienbibel ist eine beispiellose Möglichkeit, den Leib Christi in Afrika positiv zu beeinflussen; womöglich stärker als jedes andere Projekt auf dem Kontinent», schätzt Danny McCain von der Universität von Jos in Nigeria.

Auch ausserhalb von Afrika wird die Wirkung vermutlich gross sein, da mehrere Millionen Afrikaner ausserhalb des Kontinents leben – aber auch für den Rest der Christenheit könnte dieser neue Blick von Interesse sein.

300 Afrikaner schrieben mit

Matthew Elliott, Präsident des Werks «Oasis International» und Entwickler dieser Studienbibel, erklärt: «Es gibt viele Studienbibeln, doch diese decken die afrikanischen Bedürfnisse nicht ab.» Denn sie würden nicht mit der afrikanischen Kultur einhergehen. Deshalb sei eine Studienbibel im afrikanischen Kontext nötig.

Ein griechisches oder hebräisches Wort bedeute überall auf der Welt dasselbe. Doch die Verwendung im Alltagsleben könne verschieden sein. «Deshalb wurden die Features von mehr als 300 Afrikanern geschrieben.»

Die Studienbibel soll im Laufe des März auch als App zugänglich sein. 

Zur Webseite:
Ersmals erhältlich: Eine afrikanische Studienbibel

Zum Thema:
Neue Hoffnung für arme Länder: Wie die Bibel und Kreativität Veränderung schaffen
Auch im Netz ein Bestseller: Bibel-App mit über 250 Millionen Downloads
Jedem Volk eine eigene Bibel: Übersetzung in jeder Sprache bis 2050

Datum: 22.02.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Assist News

Werbung
Livenet Service
Werbung