Livenet-Highlights 2020

GO 2020 – eine bisher nie gesehene Mobilisierung

Für Millionen von Christen in aller Welt war 2020 ein Jahr, in dem sie gelernt haben, dass mit Jesus Hoffnung weitergegeben wird. Für Livenet ist es ein grosses Vorrecht, die weltweite GO-Bewegung mit zu koordinieren.
Einsatz im Zusammenhang von Go2020 (Bild: Facebook)
Personen mit 4-Punkte-Schutzmasken verkünden das Evangelium (Bild: zVg)
Aktion mit den «The Four»-Zeichen vor dem Schweizer Bundeshaus

Es fing 2012 mit der Idee eines weltweiten Evangelisations-Tages an: Der «Global Outreach Day» (G.O.D.) hat in den letzten acht Jahren Hunderte von Millionen Christen mobilisiert, teilweise zum ersten Mal und auf kreative Art und Weise ihren Glauben und ihre Hoffnung zu den Menschen zu bringen. In über 130 Ländern dieser Welt ist aus diesem weltweiten Tag der Evangelisation seither eine breit abgestützte missionarische Bewegung geworden.

In diesem Jahr erhielt der G.O.D. mit «GO 2020» nochmals eine ganz neue Dynamik; statt an einem Tag ist die Evangelisation jetzt während des ganzen Jahres gelaufen! Rund 50 Millionen Christen waren in diesem Jahr zusammen unterwegs und haben das Evangelium mit 656 Millionen Menschen geteilt. 9,4 Millionen Menschen haben nach bisherigen Berichten ihr Leben Jesus geöffnet. Hinter diesen grossen Zahlen stecken reale Menschen, Familien, Häuser und Schicksale. 

Kreative digitale Evangelisation

Die Vorbereitungen für GO 2020 – auch die Koordination aus unserem Büro in Bern – waren im vollen Gange; dann kam Covid-19 mit Versammlungsverboten und Kontakteinschränkungen in vielen Ländern. Nun geschah etwas Wunderbares: Sehr schnell stellten alle Verantwortlichen auf «online» um;  das grosse evangelistische Ziel blieb lebendiger denn je und wurde – mit Höhepunkt im Monat Mai 2020 – einfach aufs ganze Jahr verteilt.

Eine unglaubliche Kreativität tat sich auf – Social Media, gute christliche Videos, Telefonanrufe und viele weitere Methoden wurden genutzt. Viele TV-Kanäle öffneten sich der christlichen Botschaft. So bot der Betreiber einer grossen TV-Kette bei einem Treffen südamerikanischer Leiter an, dieses Treffen über mehrere südamerikanische TV-Kanäle und weltweit auf spanisch zu übertragen. Pastoren und Gemeinden merken, dass sie ein Mehrfaches der Menschen erreichen, die sonst in den Gottesdienst kommen. Weltweite Leiter bestätigen: Hier haben wir eine ungeahnte und riesige Chance, das Evangelium zu proklamieren.

Einige Highlights

  • In der Dominikanischen Republik hat die Regierung den Christen erlaubt, als Teil ihres Zeugnisses Lebensmittel zu verteilen. Am Reformationswochenende gab es wieder landesweite Taufen mit Tausenden von neuen Jüngern von Jesus, die durch GO 2020 zum Glauben gekommen waren.
  • Auf den Philippinen wurden 5 Millionen Christen zur Evangelisation mobilisiert. Der weltberühmte Boxer Manny Pacquiano richtete ein Online-Bibelstudium ein, durch das bereits mehrere Senatoren zum Glauben gekommen sind.
  • Der Jesus-Film wurde in 110 Ländern gezeigt und hatte nur an einem Wochenende 163 Millionen Zuschauer. In 26 Dörfern in Afrika wurde vom Imam der lokalen Moscheen über Lautsprecher für den Film eingeladen, bis zu fünfmal am Tag. Schätzungsweise 16'000 Muslime fanden zu Jesus.
  • Mitten in den Rassenunruhen in Minneapolis hielt Pastor Korey öffentliche Veranstaltungen auf der Strasse ab und betete mit rund 15'000 Menschen.

Dekade der Evangelisation

Während des Jahres wurde den Verantwortlichen klar: GO 2020 muss weitergehen! Man wurde sich einig: Das angebrochene Jahrzehnt wird weltweit zur Dekade der Evangelisation. Das Ziel: Am Ende dieses Jahrzehnts sollen alle Menschen auf der Erde von Jesus, dem Retter, gehört haben. Dazu haben sich nun die grössten globalen Netzwerke, Missionswerke und Denominationen vernetzt: Die Weltweite Evangelische Allianz, Jugend mit einer Mission, Christus für alle Nationen, Every Home for Christ, das Jesus Film Projekt, Campus für Christus, Joyce Meyer und viele, viele mehr bilden eine Partnerschaft, wie sie es noch nie gab.

GO 2020 ist Geschichte. Dieses Jahr Weihnachten kennen einige Millionen Menschen mehr als vor einem Jahr Jesus als ihren persönlichen Retter. Livenet konnte eine zentrale Rolle in Schulung, Motivation und Koordination spielen – nicht zuletzt durch seine 20-jährige digitale Erfahrung, aber auch dank des unermüdlichen Einsatzes des internationalen G.O.D.-Direktors Beat Baumann. Das macht uns tief dankbar.

Zur Webseite:
GO 2020

Zum Thema:
Dossier Global Outreach Day (G.O.D.)
GO 2020: Über 250 Millionen Menschen erreicht ... und es geht weiter
Spendenwoche Tag 5: Der «Global Outreach Day» und GO 2020
GO 2020 lanciert: Weltweite Evangelisation startete mit Gebets-Livestream

Datum: 28.12.2020
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung