Christen in Spanien

Leidenschaftlicher Dankesbrief an medizinisches Personal

Während spanische Christen in einem öffentlichen Brief dem medizinischen Personal des Landes dankten, erhielten Christen an verschiedenen Orten Auszeichnungen von den Behörden für ihren beispiellosen Einsatz.
Betender Mann
Juan Orlando Hernández (Bild: Wikipedia)

«Wir sind zutiefst dankbar und beten für euch», schrieb eine Gruppe evangelischer Christen in Anerkennung der harten Arbeit des Gesundheitspersonals. Den Anstoss zu dem Dankesschreiben gab Rosa María Lopez Posteguilla, die selbst Krankenschwester und Vorsitzende der Bioethik-Kommission der Spanischen Evangelischen Allianz ist.

Über 300'000 Spanier haben sich bereits mit dem Virus angesteckt und knapp 28'500 sind daran gestorben (Stand: 4. August).

Leidenschaftlicher Dank der Christen

Im Brief heisst es weiter: «Ihr habt auch unseren Platz neben unseren Verwandten und geliebten Menschen eingenommen, während sie isoliert waren; und habt uns geholfen, mit ihnen zu kommunizieren. Wir wissen, dass dies euer Job ist, aber das beinhaltet nicht endlose und anstrengende Arbeitstage durch fehlende Ressourcen (…) Wir wissen und haben erlebt, dass das Vertrauen in Gott uns Mut, Frieden und Hoffnung gibt. Wir brauchen Hoffnung zum Leben, aber wenn die Umstände schlimmer werden, ist das grundlegend. Wir verpflichten uns, Gott weiterhin zu bitten, dass er eure Kraft jeden Tag erneuert!»

Auch viel Wertschätzung gegenüber Christen

Doch auch der Einsatz von Christen während der Pandemie wurde bereits rund um den Globus wertgeschätzt. Im Vorort von Madrid, in San Martín de Valdeiglesias, überreichte das Bürgermeisteramt eine Dankesplakette an den Pastor einer evangelischen Kirche, Miguel Ángel Culebras. Die Gemeinde hatte sich insbesondere für notdürftige Menschen eingesetzt und medizinische Material an Institutionen und Abteilungen des Bürgermeisteramtes gespendet.

Auch der honduranische Präsident dankte öffentlich den Christen des Landes für ihre Arbeit in der Coronakrise. Juan Orlando Hernández erklärte, dass die Unterstützung von Seiten der katholischen und evangelischen Kirche essenziell gewesen sei, um die viele Probleme anzugehen, welche die Pandemie auslöste. Namentlich dankte er der evangelischen Gemeinde Centro Cristiano, das die eigenen Gebäude zur Verfügung stellte, damit diese als Notkliniken für Covid-19-Erkrankte genutzt wurden.

Zum Thema:
Dossier Coronavirus
Kampf gegen COVID-19: «In diesen Zeiten muss sich die Macht Gottes zeigen»
Teilnehmerzahl verdreifacht: «Alphakurse funktionieren online besser»
Coronahilfe: Zalando spendet Masken-Erlös an christliches Hilfswerk

Datum: 05.08.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelical Focus / Protestante Digital

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung