Leidenschaftlich für Jesus

Livenet-Gründer feiert 50. Geburtstag

Beat Baumann, der Gründer von Livenet und Jesus.ch, feiert am heutigen 29. Mai 2020 seinen 50. Geburtstag. In einem sehr persönlichen Gespräch berichtet er von schönen und herausfordernden Momenten als Geschäftsführer des Internetportals, das sich im Lauf der Zeit in ein weltweit ausgerichtetes Missionswerk entwickelt hat. Jesus zu den Menschen zu bringen, ist und bleibt seine grosse Lebensvision!

Zoom
Beat Baumann
Wer einmal zehn Minuten mit Beat Baumann sprechen kann, spürt sein brennendes Herz für Jesus und für die Evangelisation. Entsprechend ist das Portal Livenet, das sich die Verbreitung der Guten Nachricht auf die Fahne geschrieben hat, zu seinem «Baby» geworden. Im Interview mit Livenet-Redaktorin Annina Morel (hier im Youtube-Video) anlässlich seines 50. Geburtstags spricht er dann auch davon, sein Job sei für ihn wie sein «Hobby oder seine Berufung». Er liebe es, auf diesem Weg Gottes Reich voranzutreiben und zu bauen.

«Wir haben in vielen Bereichen Gunst erlebt»

Ende der 90er-Jahre gab es noch sehr wenige christliche Internetseiten. In dieser Zeit entstand die Idee von Livenet und Jesus.ch, erinnert sich Beat Baumann. «Die Vision war von Anfang an, christliches Leben online zu zeigen und den Glauben weiterzugeben – also die Vernetzung von Christen und die Verbreitung der Guten Nachricht. Das ist bis heute so geblieben. Später kam dann auch die Lebenshilfe mit E-Mail-Beratung, Forum und Chat hinzu.»

Als Jesus.ch vor 20 Jahren online ging, sei dies von der Öffentlichkeit sehr positiv aufgenommen worden. Im Magazin FACTS wurde es als «Internetportal für Jesus» auf der Titelseite angekündigt.Man habe in vielen Bereichen Gunst erlebt, blickt Beat Baumann dankbar zurück.

Die Tür zur Welt wurde aufgestossen

Zoom
Livenet-Geschäftsführer Beat Baumann im Zoom-Gespräch zu seinem 50. Geburtstag.
Ein wichtiger Meilenstein ergänzend zur Online-Arbeit sei dann im Dezember 2008 die Lancierung der Verteilzeitung Jesus.ch-Print gewesen. Durch sie konnte die Vision von «Christus für alle», jedes Haus mit dem Evangelium zu erreichen, besser gelebt werden.

Im Jahr 2010 ging für Beat Baumann dann eine ganz neue Welt auf, als der weltweite Evangelisationstag «Global Outreach Day» lanciert wurde. Hier entdeckte Baumann ein neues Feld, um seine Stärken als Pionier zu investieren und die weltweite Evangelisation zu verstärken.

«Jesus neu bekannt machen in der Schweiz!»

Für die nächsten zehn Jahre wünscht sich Beat Baumann, dass er eng mit Gott verbunden bleiben kann. «Ich möchte Gott lieben und bekannt machen. Das begann in meinem Leben mit 16 Jahren, als ich in Lausanne in einer Methodistengemeinde zum Glauben kam. Ich war zuvor Atheist und dachte, das habe alles nur mit Gruppendynamik zu tun, aber diese Gruppe von Menschen strahlte eine ganz andere Art von Liebe aus. Als mir dann jemand das Evangelium erklärte und ich merkte, dass Gott auch mich persönlich ansprechen will, dann war alles klar.» Seit diesem Moment sei sein Lebensmotto nur noch, Gott zu lieben und ihn nach Matthäus 28 bekannt zu machen.

Für die Schweiz wünscht sich Beat Baumann auch, dass Jesus Christus nochmals «ganz frisch, biblisch fundiert und lebendig den Menschen nähergebracht werden kann». Dafür wolle er und sein Team natürlich seinen Teil beitragen. «Wäre es nicht schön, wenn es wie in anderen Ländern völlig normal und cool wäre, über Jesus zu sprechen? Wenn Leute sagen könnten, 'Wow, Jesus, der Sohn Gottes, was für ein Freund!'»

Das Interview mit Beat Baumann zu seinem 50. Geburtstag hier in voller Länge:


Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen

Livenet.ch wird von Zehntausenden monatlichen Nutzern als Informations- und Vernetzungsplattform geschätzt, auch die Livenet-Lebensberatung via E-Mail und Telefon wird intensiv genutzt. Und durch Jesus.ch finden wöchentlich Menschen zum Glauben. Unser Engagement für Menschen ist nur dank freiwilligen Beiträgen möglich. Als Team von Livenet.ch & Jesus.ch sind wir Ihnen von Herzen dankbar für jede kleine oder grössere Spende.

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten, wie Sie Livenet unterstützen können, finden Sie hier. Direkt zum Spendenkonto: Kontoangaben Livenet Schweiz.

Datum: 29.05.2020
Autor: Florian Wüthrich / Annina Morel
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Echte Freude Das lohnt sich immer
Manche Tage kann man wirklich in der Pfeife rauchen. Wenn die Laus einem mal wieder über die Leber...