Christliche Schule Saat

«Bildung muss zum Dienst an der Gesellschaft führen!»

Die Saat Münsingen, eine staatlich bewilligte Privatschule auf christlicher Basis, feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Sie deckt den Kindergarten sowie die Primarstufen 1 bis 6 sowie 7. und 8. Klasse in der Oberstufe ab. Livenet sprach mit der Schulleiterin Nadine Lüthi.
Nadine Lüthi
Schulunterricht an der Saat
Theateraufführung am Jubiläum

Livenet: Nadine Lüthi, wie kamen Sie vor 10 Jahren auf die Idee, eine christliche Schule in Münsingen zu gründen?
Nadine Lüthi:
Mein Mann und ich haben vor 20 Jahren eine zweijährige, berufsbegleitende Schule für Weltanschauung (SLT) absolviert. Die Inhalte des Unterrichts schlossen für uns die Lücke zwischen Glauben und Wissen. Wir begannen, die Welt mit der Brille Gottes zu sehen und verstanden plötzlich, dass auch Bildung ein Teil vom Reich Gottes ist. Es war ein grosses «Aha-Erlebnis». Mit diesem Wissen wollten wir unsere Kinder in einer Schule aufwachsen lassen, wo Gott das Leben durchdringt und sie lernen, dass alle Fächer mit Gott und seinem Plan für ihr Leben zusammenhängt. Zusammen mit unseren Freunden konnten wir dann aus der Christlichen Schulinitiative Münsingen eine Privatschule aufbauen.

Was unterscheidet die Saat von einer staatlichen Schule?
An unserer Schule gehen wir von einem biblisch-christlichen Gottes-, Menschen- und Weltbild aus. Der Glaube an einen persönlichen und unendlichen Gott gibt unseren Schülern (und den Eltern und Lehrpersonen!) Orientierung und Sicherheit in einer pluralistisch orientierten Welt, wo sich jeder seine Wahrheit selbst zusammenbasteln kann. Wenn Kinder von klein auf erfahren, dass sie geliebt und von ihren Leistungen unabhängig wertvoll sind, gibt das einen guten Boden, um Wurzeln zu schlagen und später Flügel zu bekommen.

Wie fördern Sie leistungsstarke und leistungsschwächere Schüler?
Wir versuchen, die Schüler dort abzuholen, wo sie stehen und auch gabenorientiert zu arbeiten. Alle sollen Lernerfolge erzielen können. Dementsprechend wird die Aufgabenstellung angepasst. Zudem haben die Schüler die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo an mehr oder weniger Lernstoff zu arbeiten.

Woran merkt man das «Christliche»?
Wir treffen uns als Eltern, Schüler und Lehrpersonen regelmässig zur Anbetung und zum Gebet. Mich fasziniert, dass ich mit meinem Deutsch – oder Biologieunterricht die Grösse und Liebe Gottes den Schülern zugänglich machen kann. Ich möchte so weit gehen, dass ich mit Aufgabenstellungen die Haltung der SchülerInnen so beeinflusse, dass sie Barmherzigkeit üben oder sich aus Liebe und Dankbarkeit dem Schöpfer gegenüber Gedanken zur Erhaltung der Umwelt machen, was im Moment ja hochaktuell ist. «Nur» Beten ist mir da zu wenig. Der Unterricht muss das Ziel verfolgen, die SchülerInnen so zu bilden, dass sie hinaus in die Gesellschaft gehen und als Coiffeuse, Informatiker, Anwältin oder Hausfrau ihrem Nächsten dienen. Einfach, weil sie wissen, dass Gott sie liebt und einen Plan mit ihnen hat. Dann ist die Motivation gross, aus Liebe zu diesem Gott der Gesellschaft zu dienen. Bildung muss auf Gott hinweisen und dann zum Dienst an der Gesellschaft führen, in Politik, Wirtschaft, Gesundheitswesen und im Dienstleistungssektor.

Was gefällt Ihnen als Lehrerin besonders an der Schule?
Bereits das Vorbereiten von neuen Lerneinheiten versetzt mich in Begeisterung. Ich lerne selbst sehr gerne und finde es spannend, Wissen zu erwerben und es mit dem Glauben in Verbindung zu setzen. Ich mag die Zusammenarbeit im Kollegium und das Finden von Lösungen für Probleme. Auch das Unterwegssein mit den Eltern ist mir ein grosses Anliegen. Wenn das gelingt, haben wir schon viel für die nächste Generation gewonnen.

Was sind Herausforderungen?
Weiterhin gute Lehrpersonen zu finden, die Jesus über alles lieben und das Risiko eingehen, auf ihn zu setzen und sich in unsere Schule zu investieren.

Was sind Ihre Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft?
Wir haben die Möglichkeit, auf Sommer 2020 das Schulhaus Tägertschi zu mieten. Was für ein Vorrecht! Ich wünsche mir von Anfang an gute Beziehungen zur lokalen Bevölkerung und ein gutes Einleben an diesem wunderschönen Ort. Und ich wünsche mir von Herzen, dass unsere Schule ein Ort ist, wo Menschen die Liebe Gottes erfahren und echte Beziehungen leben können, täglich Neues lernen und staunen, weil Gott einfach gut ist!

Hier kommen Sie zur Webseite:
«Saat Münsingen»

Zum Thema:
IS hatte Militärbasis gemacht: Christliche Grundschule öffnet Tore in Karakosch
«Eltern stehen Schlange»: Immer mehr Kinder an christlichen Bekenntnisschulen
«Erstaunlich, was Gott tut»: Erste Schule von «Across Nigeria» für Fulani

Datum: 22.10.2019
Autor: Meike Ditthardt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung