Evangelischer Kirchentag

Leben retten kein Verbrechen, sondern Christenpflicht

Vor Zehntausenden von Menschen im Signal-Iduna-Park hat die Pastorin Sandra Bils beim Abschlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentages die Predigt gehalten. Sie sprach über Vertrauensverlust in der Gesellschaft – und dass deshalb Christen mehr denn je gebraucht werden.
Die Pastorin Sandra Bils hat die Predigt des Abschlussgottesdienstes auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund gehalten
32'000 Teilnehmer lauschen dem Abschlussgottesdienst im Signal-Iduna-Park
Der Präsident von Borussia Dortmund, Reinhard Rauball (l.), und der CDU-Politiker und ehemalige Innenminister Thomas de Maizière beim Abschlussgottesdienst am Sonntag

«Der Hebräerbrief ist für mich eine Mischung aus Trost und Arschtritt», sagte die Pastorin Sandra Bils in ihrer Predigt vor 32'000 Menschen im Signal-Iduna-Park am Sonntag. Es war der Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Bils sprach über das erschütterte Vertrauen der heutigen Gesellschaft in die Institution Kirche – und wie sie selbst vor allem in ihren schwachen Momenten des Lebens Gottes Vertrauen brauche. «Das ist die Verheissung, das ist Gottes Vorschuss-Vertrauen. Ich schenke dir was, einfach, weil ich dich gern habe, so wie du bist: Gnade.»

«Man lässt keinen Menschen ertrinken! Punkt!»

Der Hebräerbrief (Hebräer, Kapitel 10, Verse 35-36) schildere eine Gemeinde, aus der die Luft raus sei. «Gemeindeversammlungen schrumpfen, viele sind bei einem Kinderglauben stehen geblieben, der nicht taugt», zählt sie auf. «Wenn ich in mich reinhorche, ist auch mir vieles in der Kirche fremd. Manchmal gehe ich traurig aus Gottesdiensten, hungriger als zuvor.»

Gottes Vertrauen in die Menschen – das sei, als ob Jesus nicht wie ein Türsteher vor dem angesagtesten Club der Stadt arrogant an den Leuten herunterschaue. «Jesus ist der Türsteher, der weiss, wie es ist, als letzter bei den Bundesjugendspielen durchs Ziel zu gehen und wieder keine Siegerurkunde zu bekommen. Er kennt das in uns, was wir lieber verstecken wollen», so Bils. «Er kennt den Jungen, der allein auf dem Schulhof steht; das Mädchen, das von «Germany’s Next Topmodel» träumt und sich immer zu dick fühlt; der Anzugtyp, der alles zusagt, immer atemlos und es dann nicht einhält, weil er kurz vor dem Burn-Out steht.»

«Wir gehören zu Jesus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, der sich mit Prostituierten, Steuerbetrügern und Aussätzigen umgab», sagte sie. «Der ihnen zuhörte, sie tröstete und heilte. Er liebte sie, mit einer Liebe, die so viel stärker ist als der Tod.» Dann zitierte sie Jesus in Matthäus, Kapitel 25, Vers 40: «Was ihr dem geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.» Bils schlussfolgerte: «Dann ist für uns Leben retten kein Verbrechen, sondern Christenpflicht. Man lässt keinen Menschen ertrinken! Punkt!» Für Christen sei die Zeit in dieser Welt ganz und gar nicht vorbei, denn sie würden gebraucht – mehr denn je.

Mit Vertrauen gegen Spalter und Hetzer

Der Kirchentagspräsident Hans Leyendecker bedankte sich am Sonntag bei den vielen Helfern und der Veranstaltungsstadt: «Dortmund kann Kirchentag!» Für ihn war nach den fünf Tagen klar: «Wir haben mit den Augen unserer Herzen das Elend in dieser Welt gesehen. Wir haben uns über Ungerechtigkeiten empört. Wir haben Lösungen diskutiert und Wege gesucht. Klar ist: wir müssen handeln! Haltung zeigen! Mut haben! Uns was trauen!»

Bei seiner kritischen Anmerkung gegenüber der europäischen Politik griff er beim Abschlussgottesdienst auf das Bild des Statthalters Pontius Pilatus zurück. «Nur zusammen und mit Gottvertrauen können wir eintreten für Menschenwürde. Pilatus wusch sich die Hände in Unschuld. Europäische Politikerinnen und Politiker waschen sie in dem Wasser, in dem Flüchtlinge ertrinken», sagte Leyendecker. Gleichzeitig betonte er aber auch die vielen guten Nachrichten, die es auf dem Kirchentag zu hören gab – von Menschen, die sich kümmern. Er forderte die Menschen die Gottesdienstteilnehmer auf, sich mit Vertrauen den Spaltern und Hetzern in der Gesellschaft entgegenzustellen.

Der Abschlussgottesdienst wurde auch im Westfalenpark auf der Seebühne übertragen, wo weitere 5'000 Menschen dem Live-Stream zuschauten.

Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main

Der Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund hatte 121'000 Teilnehmer. Vom 19. bis 23 Juni 2019 unter dem Motto «Was für ein Vertrauen» (2. Könige Kapitel 18, Vers 19) kamen 80'000 Dauerteilnehmer und 41'000 Tagesteilnehmer. An 223 Orten in der Stadt gab es fast 2'400 Veranstaltungen. Es kamen Besucher aus rund 70 Ländern. 2021 findet der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt am Main statt. Kirchentagspräsident Hans Leyendecker hatte symbolisch bereits einen riesigen Staffelstab am Samstag an den Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, übergeben.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema: 
Das Flüchtlingsdrama: Das europäische Dilemma und die Christen
Flüchtlingskatastrophe: Hunderte sterben im Mittelmeer – und was ist unsere Verantwortung?
«Wie ein Magnet»: Tausend syrische Flüchtlinge zum Glauben gekommen

Datum: 25.06.2019
Autor: Michael Müller
Quelle: PRO Medienmagazin | www.pro-medienmagazin.de

Werbung
Livenet Service
Werbung