«Jesus Sauveur du Monde»

Christliche Botschaft im Weinberg musste wieder entfernt werden

Thomas Burger ist ein junger Baumpfleger und Winzer – und seit kurzem auch der Ersteller einer christlichen Botschaft im Stile des Hollywood-Schriftzugs: «Jesus Sauveur du Monde» («Jesus, Retter der Welt»). Dieser Schriftzug prangte mehrere Tage über den Höhen von Rott, im Norden des Elsasses, nahe der deutschen Grenze. Vor kurzem musste der 28-Jährige die Installierung wieder entfernen.
«Jesus Sauveur du Monde» im Stile des Hollywood-Schriftzugs
Thomas Burger
Aus weissen Federn

Der Gedanke kam dem 28-Jährigen im vergangenen Oktober. Im Gebet erhielt er den Impuls, «Jesus Sauveur du Monde» («Jesus, Retter der Welt») auf dem Grundstück eines Weinbergs anzubringen, der in Familienbesitz ist.

An Ostern in die Tat umgesetzt

Dazu ermutigte ihn auch die Lektüre des Buches des südafrikanischen Bauern und Evangelisten Angus Buchan. Dieser errichtete ein riesiges Kreuz in der Nähe seiner Farm, um die gute Nachricht zu verkünden.

Zu Ostern setzte Thomas Burger diese Idee um. Weitherum gut sichtbar erschien dieser «Hollywood»-ähnliche Schriftzug bald auch in den Medien.

Gebet und Gesang

Thomas Burger, der in Steinseltz wohnt, sagt: «Ich wollte zu Ostern eine Botschaft der Liebe, des Friedens und der Versöhnung weitergeben.»

Er sei sowohl bei der Wahl der Materialien (weisse Federn) sowie dem Erscheinungsbild der Botschaft «von Gott geführt worden». Und so plante er nach der Errichtung einen Fussmarsch von Rott zu den grossen, weissen Buchstaben. Dort lud er anschliessend zu Gebet und Gesang.

Grösse überraschte

Die Bürgermeisterin von Rott, Brigitte Conuecar, sagt, dass sie im Voraus über das Vorhaben informiert war. «Ich persönlich hatte nichts dagegen», erklärte sie. Sie habe jedoch ausdrücklich darum gebeten, dass die Botschaft nicht zu gross sei. «Es war dann auch die Grösse, die mich gestört hat. Diese Inschrift war von überall her sichtbar, besonders auch wegen ihrer erhöhten Lage.»

Das Thema wurde an die «Direction Départementale des Territoires» (DDT) von Bas-Rhin, weitergeleitet. Nach einiger Zeit musste Thomas Burger die Installierung wieder entfernen.

Zum Thema:
Ein Sinnbild zu Ostern: Frankreich weint um seine wichtigste Kirche – und will sie wieder aufbauen
Wachstum bleibt ungebremst: Frankreich: Alle 10 Tage eine neue Gemeinde
Bald vier Weltrekorde?: Mega-Bibel-Schriftzug über Verbrechenshochburg Mexikos

Datum: 19.06.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christianisme Aujourd'hui / Dernières Nouvelles D'Alsace

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung