Kampagne «Love»

Christliche Gemeinde begegnet negativer Rhetorik

Im US-Wahlkampf sinkt das Rhetorik-Niveau gerade in einem Tempo, das vom Überschall in Lichtgeschwindigkeit übergeht. Dem begegnet nun die «Willow-Creek»-Gemeinde mit der Kampagne «Love Everyone, Always» («Liebe alle, immer»).
Der von der Bibel abgeleitete Leitsatz ist an elektronischen Werbetafeln in der Zugstation von Chicago zu sehen.
Steve Carter

Bereits hängen Plakate, Kleber werden montiert und T-Shirts getragen – damit versucht die «Willow-Creek»-Gemeinde in Illinois einen Kontrakpunkt im destruktiven Wahlkampfgeschrei zu setzen. Denn mittlerweile zielen die gewieften Taktiker beider Lager so tief und laut unter die Gürtellinie, dass es kaum mehr um das eigene Programm als vielmehr um das Zurücklassen verbrannter Erde im feindlichen Gebiet geht.

Sollte das Wort «verbaler Bürgerkrieg» nicht bereits irgendwo existieren, wäre die Zeit wohl gekommen, dieses für den US-Wahlkampf 2016 mit ins Rennen zu schicken.

Im Bahnhof von Chicago zu sehen

Im Zuge der Kampagne zeigt sich die «Willow Creek»-Gemeinde über die kulturelle Entwicklung besorgt. Pastor Steve Carter hält überdies fest, dass sich die Kampagne über den Wahlkampf hinaus gegen Rassismus einsetze und auch zu weiteren Geschehnissen Position beziehe, inklusive den Kriegen im Nahen Osten. Darüber hinaus ist der von der Bibel abgeleitete Leitsatz an elektronischen Werbetafeln in der Zugstation von Chicago zu sehen.

Volontäre verteilen den Slogan zudem als Aufkleber an Passanten. «Wenn man auf all das Negative während dieser Wahlkampagnen sieht, kommen wir zurück zur Frage, was es heisst, die Lehre von Jesus im Alltag zu leben», sagt Steve Carter im Gespräch mit der «Chicago Tribune». «Dabei kommen wir auf den Aufruf von Jesus, unseren Nächsten zu lieben.»

Lieben, respektieren, dienen, vergeben

«Jesus lädt uns dazu ein, jedermann immer zu lieben. Die Menschen, die nicht aussehen wie wir, die nicht wählen wie wir oder die nicht handeln wie wir – Gott liebt sie aus tiefstem Herzen. Wir möchten eine Kirche sein, die liebt, respektiert, dient und alle willkommen heisst; immer», hält die Gemeinde auf ihrer Facebook-Seite fest.

Mit der Zeit werde bei der Kampagne das Wort «Liebe» ausgetauscht und ersetzt mit «Respektiere», «Diene» und «Vergib». Und «Willow-Creek»-Pastor Bill Hybels hält fest: «Ich bin überzeugt, dass du nie in die Augen von jemandem geschaut hat, der für Gott nicht von Bedeutung ist.»

Zum Thema:
Den Glauben entdecken, der für die Liebe steht
Willow Creek Chicago: Das sagt Bill Hybels zum Umgang mit homosexuell Empfindenden
Fast 10'000 Leiter in Hannover: Bill Hybels: «Aufopfernde Liebe ist der Kern der Leiterschaft»
Spiritualität: Zugangswege zu Gott Entdecken


Datum: 21.10.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald

Werbung
Livenet Service
Werbung