Produzent Eduardo Verastegui

«Mach bei deinem Glauben keine Kompromisse für den Erfolg»

Eduardo Verastegui (40), Schauspieler und Produzent des Films «Little Boy», hat früher seinen Glauben oft zurückgestellt, um Erfolg zu haben. Doch dann entschied er sich dazu, seine Massstäbe und Moral nicht mehr zu verraten. Dafür ist er heute dankbar.
Eduardo Verástegui

«Es ist nicht nötig, Kompromisse bei seinem Glauben einzugehen, um erfolgreich zu sein», erklärt Eduardo Verastegui. Im Fokus hat er dabei junge Menschen, die sich im Unterhaltungsgeschäft durchsetzen wollen. Er rät dazu, solche Projekte umzusetzen, die nicht dazu führen, dass die eigene Moral geopfert werden muss: «Nutzt eure Kreativität, um Dinge umzusetzen, die mit eurem Glauben im Einklang stehen und die Menschen inspirieren.»

Verastegui erinnert sich, dass er zu Beginn seiner Karriere Rollen spielte, die biblische Prinzipien verletzten. «Ob ich es mochte oder nicht, eins war klar: Diese Filme und Musikvideos beeinflussen andere Menschen in ihrem Denken und wie sie sich verhalten.»

«Augen müssen nicht zugehalten werden»

Nachdem der mexikanische Schauspieler dies erkannt hatte, versprach er Gott, dass er sein Talent nie wieder für etwas einsetzen würde, das seinen Glauben, seine Familie oder die Latino-Kultur verletzt. «Erstmals wurde dadurch der Glaube das Zentrum meines Lebens», reflektiert Eduardo Verastegui.

Er gründete mit «Metanoia Films» eine unabhängige Produktionsfirma, durch die er sich auf Produktionen beschränkte, die mit dem christlichen Glauben zu vereinbaren sind. «Somit haben wir nun Kontrolle über die Geschichten und Aussagen. Es sind Filme, bei denen ich nicht die Augen meiner Mutter und Schwester zuhalten muss.»

Glaube, der Berge versetzt

Der jüngste Film aus seinem Studio heisst «Little Boy» (Livenet berichtete). Er erzählt die Geschichte des siebenjährigen Pepper, der am Boden zerstört ist, als sein Vater in den 1940er-Jahren in den Zweiten Weltkrieg eingezogen wird. Familie und Freunde glauben nicht, dass er zurückkehren wird.

Doch der Junge entwickelt einen gigantischen Glauben, den er aus den Worten von Jesus aus der Bibel nährt. Konkret geht es um den Vers 20 des 17. Kapitels des Matthäus-Evangeliums, der beschreibt, dass der Glaube von der Grösse eines Senfkorns reicht, um einen Berg versetzen zu können.

«Gross lieben, träumen und vergeben»

Die herzerwärmende Geschichte wurde von Roma Downey und Mark Burnett («The Bible», «Ben Hur» 2016) gedreht. Zu den preisgekrönten Mitwirkenden gehören Emily Watson («Harry Potter»), Tom Wilkinson («Batman Begins») und Kevin James («The King of Queens»).

Durch diesen Film hoffe er, dass Menschen inspiriert werden, «gross zu lieben, gross zu träumen, gross zu vergeben und Grosses zu tun.»

Trailer zu «Little Boy»:

Zum Thema:
Bewegender Film: Junge mit Senfkorn-Glaube kämpft gegen den Krieg
Rapper Lecrae: «Räume auf, statt ein Doppelleben zu führen»
Bild-Redaktor outet sich als Christ: «Der Glaube ist unsere Chance»

Datum: 02.05.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald

Werbung
Livenet Service
Werbung