Europakonferenz EHC

Spannendes aus Europa und dem Nahen Osten

Vom 16. bis 20. November 2014 fand in der Türkei die Konferenz von Every Home for Christ (EHC) für Europa, den Nahen Osten und die ehemaligen GUS-Staaten statt. 80 Leiter aus über 40 Ländern nahmen teil, darunter auch EHC-Missionsleiter Beat Baumann. Die Konferenz zeigte spannende Entwicklungen in Europa auf.
Das Gruppenfoto der Europakonferenz von Every Home for Christ.
Dick Eastman
Press Live, die evangelistische Zeitung für die Slowakei nach dem Vorbild von Jesus.ch-Print
Livenet-Geschäftsführer Beat Baumann

Evangelisation: Ohne Gebet läuft nichts

Der internationale Präsident von Every Home for Christ, Dick Eastman, und der Gebetsleiter Jessy Engel betonten den wichtigen Zusammenhang zwischen Gebet und Evangelisation. «Die Ernte ist gross, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sendet», zitierte Eastman aus der Bibel (Jesus in Lukas 10, Vers 2).

Aus diesem Grund betont EHC das Gebet, was unter anderem im täglichen Gebetskalender im EHC-Magazin zum Ausdruck kommt. Andere Länder wie die USA oder Belgien haben 24 Stunden-Gebete und spezielle Gebetsschulungen; auch im Hauptquartier von EHC in Colorado Springs wird rund um die Uhr für die Weltmission gebetet. «In der Schweiz ermutigen wir Christen unter der Website www.adoptiere.ch, für ihre Strasse oder ihr Quartier zu beten, den Menschen zu dienen und ihnen regelmässig das Evangelium weiterzugeben», sagt Missionsleiter Beat Baumann. «Gerne können Sie sich dort anmelden und Ihre Strasse oder Ihr Quartier eintragen.»

Slowakei: Synergie von Website, Zeitung und Veranstaltungen

Spannend war die Vorstellung der Arbeit aus der Slowakei. Das Team dort wird geleitet von Ondrej Garaj. Inspiriert durch Livenet.ch und Jesus.ch, haben sie die Website «Netlive.sk» geschaffen, um das Evangelium online weiterzugeben. Ebenfalls angeregt durch die Verteilzeitung Jesus.ch-Print kreierten sie die evangelistische Zeitung «Press Live», die ähnlich wie das Schweizer Vorbild aufgebaut ist und in einer Erstauflage von 70'000 Exemplaren gedruckt wurde. Diese Zeitung wird im Moment in zwei grossen Städten flächendeckend verteilt.

Das dritte Standbein neben «Net Live» und «Press Live» in der Slowakei sind Diskussionsklubs. Unter dem Namen «Club Live» wird in Diskussionsrunden, Podiumsdiskussionen und anderen Veranstaltungen das Gespräch mit glaubensdistanzierten Menschen geführt.

Estland – Broschüre mit leeren Seiten 

In diesem baltischen Land durfte die Schweiz «Geburtshelfer» sein. Die EHC-Arbeit startete im Juni 2014, und bisher konnten 60'000 evangelistische Broschüren verteilt werden. Aufgrund der kommunistischen Vergangenheit dauert es etwas, bis die Gläubigen sich trotz Ablehnung wagen, auf andere Menschen zuzugehen. Eine Besonderheit in Estland: Die Broschüre hat zwei leere Seiten, auf welche man sein persönliches Zeugnis schreiben und die Broschüre so mit einer ganz persönlichen Note überreichen kann.

Spanien: Bisher einmalige Mobilisation – Tausende Bekehrungen

In Spanien haben sich in diesem Jahr besondere Dinge ereignet: aus einem Gebetsfrühstück von Pastoren entstand eine nationale Gebetsbewegung. In den 52 grössten Städten des Landes sind in der Folge die Christen zum ersten Mal gemeinsam auf die Strasse gegangen und haben alle Menschen wissen lassen: «Spanien, wir beten für dich!» Säkulare Medien berichteten darüber. Nach einer Phase intensiver Schulungen im Frühjahr fanden im Sommer dann an allen Orten Evangelisationen statt. EHC Spanien konnte die ganze Dynamik unterstützen – es wurden bisher 6 Millionen Traktate verteilt und auch an vielen Orten systematisch die Häuser besucht. Etwa 3'000 Gemeinden waren an dieser bisher einmaligen Mobilisation von Christen in Spanien beteiligt. Die Organisationen berichten von tausenden von Menschen, die sich für Christus entschieden und in die Gemeinden integriert werden konnten.

Erschliessung neuer Länder und neues Material für die Schweiz 

Während der Konferenz fanden auch Gespräche zwischen Dick Eastman, Scott Middlebrook, Europaleiter Pierre Clément und Beat Baumann statt. Die Kooperation mit dem Global Outreach Day (G.O.D.) wurde evaluiert und Pläne für die Erschliessung neuer Länder für EHC in Westeuropa gefasst. Beat Baumann wird sich in den nächsten Jahren dieser Aufgabe widmen.

In der Schweiz werden nach Angaben von Missionsleiter Beat Baumann in den nächsten Monaten neue Verteilschriften und neues Nacharbeits- und Jüngerschaftsmaterial erarbeitet. Ebenso soll die Partnerschaft mit anderen Organisationen intensiviert werden.

Informationen:
Helfen Sie mit, jedes Haus, jede Strasse und jedes Quartier der Schweiz zu erreichen: www.adoptiere.ch
Hier
finden Sie aktuelle und spannende Berichte von der EHC-Arbeit aus der Schweiz und aller Welt – jeden Monat neu
Helfen
Sie mit, jedes Haus zu erreichen

Datum: 21.12.2014
Autor: Reinhold Scharnowski / Beat Baumann
Quelle: Livenet / EveryHome-Magazin

Werbung
Livenet Service
Werbung