Aus dem Land der Bibel

Israelischer Super-Chip fürs Ohr

Der jüdische Staat ist nur rund halb so gross wie die Schweiz. Doch einmal mehr spielt die Nation aus dem Nahen Osten eine prägende Rolle bei einem neuen High-Tech-Schritt.
Ein Soundchip
Industriegebiet in Herzliya (Bild: Wikipedia)

Google will auf dem Markt der drahtlosen, sprachaktivierten und somit «intelligenten» Kopfhörer wachsen. Damit will der Internet-Multi – was das Ohr angeht – wieder auf Augenhöhe mit Apple sein. Dieses Unternehmen gibt mit seinen AirPods gegenwärtig den Ton an.

Nun ist Google mit den Pixel Buds 2 am Start. Dies gerade auch dank eines wegweisenden Mikrochips des israelischen Unternehmens «DSP Group» mit Sitz in San Jose (USA) und Herzeliya (Israel).

Chip übersetzt in Eiltempo

Der israelische Super-Chip ist in der Lage, Sprache sehr schnell zu übersetzen und beispielsweise anhand der Bewegungen des Kiefers Worte und Sprache zu erkennen. Zudem soll er Hintergrundgeräusche unterdrücken können.

Oder Elyakim, CEO des Unternehmens, sagte zum israelischen Nachrichtendienst «Ynet»: «Es gibt eine ganze Reihe intelligenter Signalverarbeitungen, Algorithmen sorgen für maschinelles Lernen.» Diese Ohrstöpsel würden stets auf Sprachbefehle warten.

Auch Schweizer Know-how

Die «DSP Group» hat zudem in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass sie den Schweizer Lärmunterdrückungsspezialisten «SoundChip» aus Aran Villette im Kanton Waadt übernimmt.

Laut «Electronicy Weekly» verbinden sich die Errungenschaften von «SoundChip» im Bereich der «hybriden aktiven Lärmunterdrückung» (ANC) mit der Sprachverarbeitungstechnik «SmartVoice» der DSP-Group sehr gut.

Die Übernahme von «SoundChip» ist neben den strategischen Kundengewinnen ein Meilenstein für die «DSP-Group» als Anbieter von Technologie und Know-how für intelligente Hörgeräte.

Zum Thema:
«Intel» im Land der Bibel: Israel enthüllt das intelligenteste Gebäude der Welt
250 neue Zulieferer-Arbeitsplätze: Intel will weitere fünf Milliarden in Israel investieren
Bei den Innovativsten: Drei Universitäten aus Israel in Top-100 der Unis

Datum: 16.06.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / electornicyweekly.com

Werbung
Livenet Service
Werbung