Hoher Besuch

Silo soll wieder blühen

Die erste Hauptstadt Israels war nicht etwa Jerusalem, sondern Silo. Unter anderem beschrieben ist dies im biblischen Buch Josua. Nun erhielt diese antike Gegend hohen Besuch: Israels Premier Benjamin Netanjahu machte dem Ort gemeinsam mit Mike Huckabee, dem einstigen Gouverneur von Arkansas, die Aufwartung. Ein Besuchszentrum für Juden und Touristen ist eingerichtet worden.
Benjamin Netanjahu (links) und Mike Huckabee (rechts) pflanzen gemeinsam einen Baum.
Benjamin Netanjahu und Mike Huckabee beim Museumsbesuch

Lange bevor Jerusalem in der israelischen Geschichtsschreibung erscheint – und dies will etwas heissen –, trat Silo auf den Plan. Silo war das kulturelle und religiöse Zentrum Israels. Bundeslade und Stiftshütte residierten da als zentralste Heiligtümer des frühen Israel. Der bedeutendste Hüter war Samuel, der Ort ist in den biblischen Bücher Josua und Richter verankert.

Hier wurde beispielsweise Eli grossgezogen. Erst später wurde der erste und später der zweite Tempel in Jerusalem errichtet.

Besuchszentrum geplant

Im Laufe der Zeit verlor Silo an Bedeutung. Das heutige Chirbet Selun wird mit dem antiken Ort in Verbindung gebracht. In Israel ist man sich des Orts durchaus bewusst: «Ich bin sehr aufgeregt, an diesem Ort zu sein. Erstmals war ich 1967 gleich nach dem Sechstagekrieg hier. Als junger Soldat war ich während einer Navigationsübung hier», erinnert sich Netanjahu.

Nun ist ein Besuchszentrum eingerichtet worden, «damit jeder Jude und jeder Tourist unsere erste Hauptstadt besuchen kann. Das ist aufregend. Es bezeugt unsere Verbindung mit dem Land Israel», erklärt Netanjahu. Beim Besuch besichtigten Huckabee und Netanjahu ein Museum, in welchem Funde aus der Tabernakel-Zeit von Silo ausgestellt sind, zudem signierten sie damalige Tonscherben mit den Worten: «Das Volk Israel lebt, auch in Silo.» Danach pflanzten sie Bäume vor Ort.

Zum Thema:
Grabungen in Silo: Der Stiftshütte auf der Spur
Argument für die Bibel: Hier könnte Jesus Wasser in Wein verwandelt haben
Ornamentboden entdeckt: Hinweis auf Jerusalems zweiten Tempel gefunden

Datum: 26.03.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / CBN

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung