Papst warnt Mafia

«Noch ist Zeit der Hölle zu entkommen!»

Auch vor der Mafia schreckt Papst Franziskus nicht zurück: «Bereut eure Taten, sonst werdet ihr die Hölle sehen!», mahnte das Oberhaupt der katholischen Kirche. Seine Schelte erfolgt aufgrund krimineller Akte.
Marlon Brando als Mafioso Don Vito Corleone in «Der Pate» von 1972

Er warnte die Gangster, dass sie zur Hölle gehen, wenn sie nicht bereuen und ihre Wege ändern würden. «Euer Geld und eure Macht ist mit Blut durchtränkt – das könnt ihr nicht in euer nächstes Leben mitnehmen», sagte der Papst in einem Gottesdienst, wie die Webseite «Christian Today» berichet. Er rief die «grossen Abwesenden», die Mafiosi, zur Umkehr auf. «Ich bitte euch auf den Knien, es ist zu eurem Besten. Das Leben, das ihr führt, bringt keine Zufriedenheit, keine Freude, kein Glück.»

Tag der Erinnerung

Don Luigi Ciotti hatte mit seiner Organisation Libera den Papst zum jährlichen «Tag der Erinnerung und des Einsatzes» gegen Mafia, Camorra und andere Verbrecherorganisationen eingeladen.

Gemäss «Focus» hielten etwa 900 Menschen aus ganz Italien diese Anti-Mafia-Gebetswache ab. Etwa 15'000 Italiener haben einen Familienangehörigen durch Mafia-Morde verloren.

Franziskus prangerte in seinem ersten Jahr als Papst wiederholt Menschen- und Drogenhandel sowie Prostitution und Wirtschaftskriminalität an.

Datum: 25.03.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung