Auch das noch:

Prediger sagt Wiederkunft von Jesus voraus

Für Ende Mai macht Harold Camping keine Termine mehr. Der Rundfunkprediger aus den USA ist davon überzeugt, dass Jesus Christus am 21. Mai wiederkehrt und der Weltuntergang am 21. Oktober bevorsteht. Eine kritische Haltung ist gegenüber diesem selbsternannten Propheten angebracht.
Harold Camping

Der 89-jährige Prediger aus Oakland will den Stichtag anhand von biblischen Zahlen und Daten ausgerechnet haben. Ausserdem sieht er viele aktuelle Anzeichen des nahen Endes, von den Erdbeben in Haiti und Japan bis zum moralischen Zerfall auch in den Kirchen.

Unerschütterlich

Camping verbreitet seine Endzeitbotschaft weltweit im Rundfunk und im Internet (familyradio.com) sowie mit Hilfe von Missionsteams, die in den USA unterwegs sind. Der Prediger mit dem sanften Bariton nimmt an, dass er selber zu den nach seiner Schätzung 200 Millionen Geretteten gehören wird. Und er lässt sich offenbar nicht beirren von weit verbreitetem Spott, seine Hochrechnungen seien total unverständlich, unsinnig und überhaupt nicht biblisch begründet.

Sonderbare Christen haben den Endzeitglauben freilich nicht «gepachtet.» Auch in der Esoterik-Szene wird vor dem Weltuntergang gewarnt. Angeblich endet am 21. Dezember 2012 eine Epoche des Maya-Kalenders.

Ausflüchte immer gleich

Wenn die Apokalypse dann doch nicht zum konkreten Datum eintritt, seien die Leute, die daran glauben, gewöhnlich «schockiert, verwirrt oder enttäuscht», so Endzeitexperte Wojcik. Aber viele blieben den Propheten treu. Denn diese fänden gewöhnlich Erklärungen für die «Verzögerung», zum Beispiel die, dass die Gläubigen durch ihren festen Glauben die Welt gerettet hätten oder dass Gott in letzter Minute eingegriffen habe.

Harold Camping selber ist Paradebeispiel dafür. 1992 prophezeite er, Jesus werde1994 wiederkehren. Das sei ein Rechenfehler gewesen, räumte er hinterher ein. Diesmal stimme der Termin: Samstag, 21. Mai 2011, 18 Uhr.

Prophezeiungen der Bibel/Hintergrund:
Es lässt sich nicht abstreiten, dass in der Bibel tatsächlich eine grössere Zahl von Prophezeiungen enthält. 3.268 Prophezeiungen in der Bibel sind genau so eingetroffen, wie vorausgesagt wurden. Darum müssen auch diejenigen Ankündigungen ernst genommen werden, die noch ausstehen. Allerdings findet sich in der ganzen Bibel kein einziger Hinweis auf ein konkretes Datum für den Weltuntergang.

Zum Thema:
Kommentar: Die Nerven behalten.
Weiss die Bibel mehr als wir ahnen?

Datum: 17.05.2011
Quelle: Livenet / epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung