Museum Bischofszell

Nicht nur «Oh du fröhliche»…

Weihnachten in Zeiten des Krieges in Europa – ein immenses Spannungsfeld. Das Historische Museum Bischofszell wagt sich an die Thematik heran und vermittelt die Weihnachtsbotschaft auf aussergewöhnliche Art und Weise.
Roman Reinhart und Marie-Claire Signer - beiden wohnen in Bischofszell (Bild: zVg)

Seit über 40 Jahren sammelt Alfred Dünnenberger weihnachtliche Gegenstände. Sein Haus ist voll von Christbaumschmuck, Adventskalendern und historischen Erinnerungsstücken. Vom 25. November 2022 bis 29. Januar 2023 zeigt er seine Weihnachtsausstellung erstmals in der Ostschweiz – im Historischen Museum Bischofszell. Zu verdanken ist das Roman Reinhart. Er ist Vorstandsmitglied des Museums und hat den Kontakt zum schweizweit bekannten Sammler vermittelt.

Zum Nachdenken anregen

Angesichts des Ukrainekriegs in nächster Nähe schien die Präsentation von «heiler» Weihnacht nicht angebracht. Roman Reinhart konnte Alfred Dünnenberger aber überzeugen, dass eine Sonderschau passender denn je ist: «Weihnachten spiegelte zu jeder Zeit auch Schwieriges. Das hat das Fest mitgeprägt und stets neue Impulse gegeben», sagt der Bischofszeller.

Unter dem Titel «Nicht nur 'Oh du fröhliche'…» ist eine Weihnachtsausstellung der etwas anderen Art entstanden: Zu sehen ist beispielsweise Christbaumschmuck in Form einer Bombe oder eines Soldaten. «Ich bin beeindruckt, wie Alfred Dünnenberger uns Weihnachten aus einer neuen Perspektive und mit viel Tiefgang näherbringt», sagt Marie-Claire Signer, Vorstandsmitglied des Museums. «Es geht nicht nur um den 'Jöö'-Effekt. Die Besucher werden zum Nachdenken angeregt: Welche Bedeutung hat die christliche Weihnachtsbotschaft in der heutigen Zeit und für einen persönlich?»

Lieblingsstücke entdecken

Nichtsdestotrotz lässt sich auch Marie-Claire Signer gern von der Magie der weihnachtlichen Gegenstände verzaubern. Besonders angetan hat es ihr eine kleine Weihnachtsstube, bei der sich der Christbaum dreht und Musik erklingt. Sie hofft, dass sich möglichst viele Menschen vor Ort selbst auf die Suche nach besonderen Stücken begeben. Und dass sie sich dadurch der Weihnachtsbotschaft neu bewusstwerden.

Museum und Kirche zusammen

Gemeinsam mit dem Museum Bischofszell realisiert die Evangelische Landeskirche Thurgau in der Adventszeit mehrere Videobotschaften. Als Höhepunkt findet am Sonntagabend, 11. Dezember, 17 Uhr, eine kirchlich-weihnachtliche Feier im Museum statt, die per Livestream übertragen wird.

Hier geht's zur Website:
Weihnachten Bischofszell

Zum Thema:
Dossier: Weihnachtsmagazin
«Whynachten?»: Warum feiern wir Weihnachten?
Weihnachtsweg Davos: Was geschah an Weihnachten wirklich?

Datum: 08.12.2022
Autor: Cyrill Rüegger
Quelle: Hope Zeitungen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung