Auf Daniel folgt Daniel

Stiftung «Gott hilft» bekommt neuen Leiter

In der Stiftung «Gott hilft» hat eine neue Ära begonnen: Der langjährige Leiter Daniel Zindel hat per Ende Januar die Verantwortung abgegeben. Die Nachfolge tritt Daniel Wartenweiler an.
Daniel Zindel (l.) und Daniel Wartenweiler (Bild: Livenet / Stiftung Gott hilft)

«Sozial engagiert fördern wir das Potenzial von Menschen – damit das Leben gelingt»: So lautet der Auftrag, dem sich die Stiftung «Gott hilft» leidenschaftlich widmet. Das Diakoniewerk leistet im Graubünden, besonders in Zizers, einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Integration und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Prägende Leitungsperson tritt ab

Als CEO ist es Daniel Zindel in den letzten 28 Jahren gelungen, gemeinsam mit dem Stiftungsrat und seinem Team das Diakoniewerk, das sich bei seinem Amtsantritt als Glaubens-, Lebens- und Arbeitsgemeinschaft verstand, zu einem modernen Sozialunternehmen umzubauen. Auch in der Neuausrichtung schaffte er es, das klare christliche Profil der Stiftung zu bewahren.

Unter seiner Gesamtleitung erfuhr die Stiftung ein rasantes Wachstum im niederschwelligen pädagogischen Bereich, in Beratungs-, Seelsorge- und Therapieangeboten sowie einem grossen sozialpädagogischen Hilfswerk in Ostafrika. Nebenberuflich war Daniel Zindel in der Politik und als Buchautor tätig.

Bis zu seiner regulären Pensionierung wird Zindel als reformierter Pfarrer in Fideris und Furna amten.

Gebürtiger Bündner übernimmt

Die Leiterschaft wird Daniel Wartenweiler antreten. Aufgewachsen im Bündnerland, absolvierte er nach seiner Berufsausbildung eine theologische Ausbildung und einen Master in Psychologie. Seine Führungserfahrungen sammelte er in den Philippinen, wo er in Manila eine NGO mit Strassenkindern aufbaute, zu der immer weitere Angebote der sozialen Arbeit dazukamen. In den letzten Jahren leitete er den Beratungs- und Sozialdienst der reformierten Kirche in Effretikon und bildete sich in Organisationsentwicklung und Leadership weiter.

Zur Webseite:
Stiftung «Gott hilft»

Zum Thema:
Veränderung: Wechsel an der Führungsspitze der Stiftung «Gott hilft»
Erstmals seit 104 Jahren: «Stiftung Gott hilft» sagt Jahresfest ab
«Gott hilft»-Leiter Daniel Zindel: «Wir sollten Hierarchie nicht negativ bewerten»

Datum: 02.02.2022
Autor: Stiftung Gott hilft / Gioia Pipitone
Quelle: Stiftung Gott hilft

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung