«umdenkbar»

Auf der Suche nach Wahrheit jenseits der Gegensätze

Das Zentrum Glaube & Gesellschaft der Theologischen Fakulta
Computer

̈t der Universität Fribourg ist auf der Suche nach Wahrheit jenseits der Gegensätze. Kreative sowie provokative Beiträge gibt es ab sofort auf dem neuen YouTube-Kanal «umdenkbar».

«Es freut uns enorm, dass wir in weniger als einem Jahr 3‘000 Abonnentinnen und Abonnenten auf dem YouTube-Kanal Glaube & Gesellschaft verbuchen können», so Joachim Negel, der Fribourger Professor für Fundamentaltheologie; «es ist wichtig, zum theologischen Diskurs ausserhalb der universitären Hörsäle anzuregen. Der Kanal veröffentlicht wöchentliche Podcasts, Impulse zum Kirchenjahr, Vorlesungen, Buchvorstellungen und Portraits – insgesamt bereits über 100 Videobeiträge zu den verschiedensten Themen. Ein neuer YouTube Kanal soll das bestehende Angebot aufmischen und mit monatlichen Video- Essays aktuellen gesellschaftlichen Fragen nachgehen.»

Aus dem Selbstverständlichen ausbrechen

Diese Essays sind der Suche nach Wahrheit jenseits der Gegensätze verpflichtet. Denn wirklich interessant ist nicht der Unterschied zwischen Links oder Rechts, Konservativ oder Progressiv, sondern die Einsicht, dass wir alle eingebettet sind in einen grösseren Horizont von Selbstverständlichkeiten. Durchbrüche in Kunst, Wissenschaft, Technik, Politik, Kultur und Philosophie wurden immer dann erzielt, wenn man aus Selbstverständlichem bzw. aus der «Tyrannei des Gegenwärtigen» ausgebrochen ist. Dieser Thematik widmet sich der erste Video-Essay des Kanals «umdenkbar»; er verfolgt die These, dass das, was selbstverständlich scheint, überhaupt nicht selbstverständlich ist. Es ist aus anderer Perspektive «umdenkbar».

Auf der Suche nach neuem Denken

«Es ist jedoch nicht leicht, so umzudenken, dass es wirklich besser wird», kommentiert Oliver Dürr, der häufig als Sprecher in den Videos auftritt. Er folgert: «Deswegen vergleichen wir unseren eigenen Horizont mit anderen Horizonten und beschäftigen uns mit revolutionären Menschen aus Vergangenheit und Gegenwart. Auf der Suche nach einem neuen Denken.»

Bei «umdenkbar» findet man also sowohl kreative als auch provokative Beiträge – für alle, die Lust und Freude am Denken haben. Unter «Glaube & Gesellschaft im Gespräch» werden weiterhin wöchentlich Podcasts, Referate und Impulse aufgeschaltet, welche das theologische Gespräch bereichern.

Zu den Youtube-Kanälen:
«umdenkbar»
Glaube & Gesellschaft im Gespräch

Zum Thema:
Social Media: Jana Highholder startet YouTube-Kanal über Glaube und Nachhaltigkeit
Neuer Youtube-Kanal: Wissenschaftliche Theologie, verständlich erklärt
«Cancel Culture» geht weiter: YouTube löscht LifeSiteNews-Kanal und -Videos

Datum: 05.09.2021
Autor: Andreas Steingruber
Quelle: Zentrum Glaube & Gesellschaft

Werbung
Livenet Service
Werbung