NightsofHope

Hoffnung interkulturell erleben

An Ostern, 2. und 3. April 2021, findet zum zweiten Mal die NightsofHope statt. Sie werden erstmalig von Migranten in ihrer Muttersprache durchgeführt, unterstützt von «Interkulturell SEA» und «CM – Christen begegnen Muslimen». Die Themen der Abende sind Leid, Hoffnung und Leben.
Hoffnung interkulturell erleben
Hans Ueli Beereuter

In der Osterzeit wird der christliche Glaube vermehrt thematisiert und viele fragen sich: «Was ist überhaupt Ostern?» Deshalb werden am 2. und 3. April 2021 zum zweiten Mal die NightsofHope online durchgeführt. Das erste NightofHope fand im November 2020 im Rahmen von «Together20» statt. Organisiert wird dieser Event von «Interkulturell SEA» und «CM ­– Christen begegnen Muslimen». Die Abende sind auf Arabisch bzw. Persisch. Es wird simultan auf Deutsch übersetzt und auf Youtube gestreamt.

Authentisch wirken

Dass die Migranten in ihrer Muttersprache durch den Abend führen, trägt dazu bei, dass es möglichst authentisch wirkt. Im Studio wird ebenfalls die entsprechende Kultur ersichtlich werden. «Ihnen ist es wichtig, dass die Zuschauer dies spüren und zugleich die gute Botschaft hören», sagt Hans Ueli Beereuter, Leiter von Christen begegnen Muslimen (CM).

Das Programm beinhaltet Botschaft, Lebensberichte und Lieder. Unter anderem wird der arabische Moderator Karam seine eindrückliche Geschichte erzählen, wie ihm ein Pfarrer an der Schweizer Grenze half und ihn in seiner Kirche übernachten liess. An diesem Tag begann seine Glaubensgeschichte; heute ist er selber Pastor einer arabischen Gemeinde.

Andere einladen

Ziel dieser Abende ist, dass Schweizer oder Migranten andere Migranten zu sich nach Hause einladen und zusammen die NightsofHope online verfolgen. Eine Wiederholung findet am darauffolgenden Wochenende, 9. und 10. April 2021 statt. So soll dazu animiert werden, dass die Leute sich die Nights of Hope direkt um Ostern herum anschauen.

Bereits am 27. November 2021 ist das nächste «together21» geplant mit Yassir Eric und Steven Beck. Die Konferenz findet vor Ort in Biel und online statt.

Überblick der Sendungszeiten:

Arabisch
Freitag, 02. April, 20.00 Uhr
Samstag, 10. April, 20:00 Uhr (Wiederholung)
Farsi       
Samstag, 03. April, 20.00 Uhr
Freitag, 09. April, 20:00 Uhr (Wiederholung)

Zur Webseite:
NightsofHope
Youtube-Kanal

Zum Thema:
«In einer hoffnungsarmen Zeit» : Ein Anlass von Migranten für Migranten und Schweizer
Together20: Schweizer und Migranten bauen Kirche der Zukunft
together20: «Die Gemeinde lieben – über alle Nationen hinweg»

Datum: 25.03.2021
Autor: Nora Baumgartner
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung