Allianzgebetswoche 2017

Tag 5: Der Glaube allein – Gottes Einladung an die Welt

Vom 8. bis 15. Januar stehen Christen auf der ganzen Welt im Rahmen der Allianzgebetswoche zusammen und beten für aktuelle Anliegen. Livenet publiziert dazu täglich einen Gedankenanstoss.
Allianzgebetswoche 2018

Johannes 7,37-39a: Am letzten Tag, dem grössten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief: «Wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es in der Schrift heisst, Ströme von lebendigem Wasser fliessen.» Er sagte das im Hinblick auf den Heiligen Geist, den die empfangen sollten, die an Jesus glaubten.

Ergänzender Bibeltext: Apostelgeschichte 17,22-34

In einem Liedvers heisst es: «Gott lädt uns ein zu seinem Fest, lasst uns gehen, und es allen sagen, die wir auf dem Wege sehn…» Wenn uns jemand zu einem Fest einlädt, dann freuen wir uns meistens und fühlen uns geehrt. Für den Einladenden ist es wohl wichtig, dass wir dabei sind.

So ist es auch Gott wichtig, dass jeder Mensch seine Einladung erhält und dann auch kommt. Wir sind so wertvoll für ihn, dass er uns in seiner Nähe haben möchte, nicht nur kurzzeitig, sondern auf Dauer; nicht als Gast, sondern als Familienmitglied. Er will uns teilhaben lassen an seinem Leben und Wesen. Er lädt uns ein zu einem sinnvollen und erfüllten Leben, das seine Vollendung in Gottes Gegenwart und Ewigkeit findet. Welches Vorrecht und was für eine Perspektive für uns Menschen!

Jesus verwendet dafür zwei Bilder: Das Bild von einem Freudenfest, zu dem er uns einlädt und das er mit uns feiern will. Und das Bild von Wohnungen, die er für uns Menschen in der ewigen Welt bereithält. Dafür ist kein Eintrittsgeld, keine Miete oder Kapitalinvestition nötig, auch keine andere Leistung unsererseits, sondern Glaube: Glaube allein. Dieser Glaube ist kein Ritual oder ein Fürwahr-Halten, sondern ein Zugreifen und Annehmen. Ein Rechnen mit der Erfüllung von Gottes Verheissungen, das Vertrauen auf Gottes Taten, nicht auf die eigenen.

Jesus hat damals seine Jünger ausgesandt und er sendet uns heute aus, damit alle Welt und jeder einzelne Mensch diese Einladung erhält und sie annehmen kann. Für jeden Menschen hat er einen Platz frei gehalten wird aber jeder Platz auch besetzt werden? Jesus wird jeden vermissen, der seinen Platz nicht besetzt und er wird jeden mit offenen Armen empfangen, der seinen Platz in Anspruch genommen hat. Deshalb ist unser Gebet ein Dank für die Einladung Gottes an die Welt und uns Menschen und die Bitte: Herr, schenk uns den Glauben, deine Einladung mit Freuden anzunehmen.

Horst Weippert, Gärtringen, Mitglied Arbeitskreis Gebet der Deutschen Evangelischen Allianz

Danken
• Für das Fest im Himmel, auf das wir uns schon jetzt richtig freuen können.
• Für die vielen Christen, die weltweit ihren Glauben bezeugen.

Bekennen
• Dass unsere Sicht oft auf kleine Dinge des Alltags gerichtet ist und wir uns wenig Zeit nehmen, auf die Ewigkeit zu schauen.
• Dass der Glaube oft so schwach ist, dass wir uns schämen und uns lieber verbergen.

Bitten
• Für die jungen Menschen, dass sie nicht in Ablenkung und Vergnügen stecken bleiben, sondern sich ernsthaft auf die Suche nach Gott machen.
• Für die Familien, dass sie ein Ort sein können, wo der Glaube wachsen und Gestalt gewinnen kann.
• Für «die verfolgte Kirche», dass der Glaube unserer Geschwister im Leiden gestärkt wird; für Ewigkeitsperspektive.

Wichtige Links:
Gebetsbroschüre herunterladen
Allianzgebetswoche

Datum: 12.01.2017
Autor: Horst Weippert
Quelle: Schweizerische Evangelische Allianz (SEA)

Werbung
Livenet Service
Werbung