Schweizer Sternsinger im Bundeshaus

Bundesrat Pascal Couchepin singt mit beim "Stille Nacht"

Bern. Gestern besuchten die Sternsinger das Bundeshaus in Bern. Stellvertretend für mehrere Tausend Buben und Mädchen in der ganzen Schweiz empfing Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz vier Sternsingergruppen. Die rund 60 Kinder aus Basel, Landquart GR, Langnau BE und Niederhelfenschwil SG brachten mit ihren farbigen Gewändern, mit Liedern und Gedichten vorweihnächtliche Stimmung ins ehrwürdige Bundeshaus.

Das Hilfswerk Missio Schweiz-Liechtenstein koordiniert landesweit die Aktion Sternsingen und hält damit altes Brauchtum am Leben. Um den Dreikönigstag am 6. Januar ziehen in weiten Teilen der Schweiz Kinder als Könige verkleidet von Tür zu Tür und bringen den Menschen die Weihnachtsbotschaft und segnen ihre Häuser. Als Dankeschön für ihre Lieder und Verse erhalten sie ein kleines Entgelt. Das Geld ist für Kinder in den Ländern des Südens bestimmt.

Die Spenden der kommenden Sternsingeraktion fliessen entweder in Kinderheime in Chile oder in einen gemeinsamen Sammeltopf, aus dem Missio zahlreiche Kinderprojekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Ozeanien unterstützt. In diesem Jahr sammelten die Sternsinger das Rekordergebnis von fast 900.000 Franken.

Datum: 18.12.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung