Registrierung gleichgeschlechtlicher Paare mehrheitlich akzeptiert

Bern - Die Vernehmlassung des Bundes zum Gesetzesentwurf über die Registrierung gleichgeschlechtlicher Paare hat mehrheitlich Zustimmung gefunden. Nun wird das Justizdepartement eine Botschaft ans Parlament ausarbeiten. In vielen Antworten wurde die symbolische Wirkung einer staatlichen Anerkennung erwähnt. Wie Bundesrätin Ruth Metzler vor den Medien sagte, ist "die Zeit reif für eine Enttabuisierung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft". Der Bundesrat will die Botschaft noch im Herbst vorlegen.

In der Vernehmlassung fanden die rechtlichen Abgrenzungen der registrierten Partnerschaft gegenüber der Ehe mehrheitlich Zustimmung. Die Schwulen- und Lesbenorganisationen kritisieren dies als halbherzig - sie fordern auch das Recht für gleichgeschlechtliche Paare, Kinder zu adoptieren oder durch künstliche Befruchtung dazu zu kommen.

Datum: 27.06.2002
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung