Kofi Annan erhält Ehrendoktor von Genfer Universität

Kofi Annan

Genf. UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat den Ehrendoktor-Titel der Universität Genf erhalten. In seiner Person werde die UNO geehrt, sagte der Friedensnobelpreisträger. Annan bedankte sich für die Unterstützung der "Weltmission der UNO für Frieden und Entwicklung".

Man könne heute nicht mehr lokal denken und handeln, wie wenn nur die Interessen der eigenen Gemeinschaft zählten, erklärte er. Unsere Sicht- und Handlungsweise müsse global sein. Er rief die Universität auf, die Zusammenarbeit mit andern akademischen Institutionen und den internationalen Organisationen in Genf zu verstärken. Die Entscheidungsträger von morgen müssten fähig sein, in Partnerschaft mit allen Akteuren der Gesellschaft zusammenzuarbeiten.

Gemeinsam könne der Traum einer gerechteren und friedlicheren Welt verwirklicht werden, sagte Annan weiter. Die Genfer Universität verlieh gleichzeitg sieben weiteren Personen den Ehrendoktor-Titel, darunter auch der früheren UNO-Flüchtlingskommissarin Sadako Ogata.

Datum: 14.06.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung