Schwul-lesbische Kirchgemeinden Europas tagen in Liestal

Liestal. Im reformierten Tagungszentrum Leuenberg bei Liestal tagt seit Donnerstag das "Forum 2002", die internationale Dachorganisation aller schwulen und lesbischen Kirchgemeinde Europas. 48 Gruppen haben Delegierte an die bis Sonntag dauernde Tagung geschickt. Die Versammlung wird ein Votum an Bundesrätin Ruth Metzler zugunsten registrierter Partnerschaften in der Schweiz verabschieden.

Ewald Merkelbach, Präsident des Organisationskomitees, sagt zum "Forum 2002": "Wir zeigen mit dieser Tagung in der Schweiz und in einem reformierten Tagungszentrum, dass schon viel erreicht wurde für die Bürgerrechte schwuler und lesbischer Menschen in Europa, aber wichtige Punkte, wie beispielsweise die rechtliche Gleichstellung von Partnerschaften, noch ausstehen - auch in der Schweiz." Zu einem Höhepunkt der Tagung soll der öffentliche Festgottesdienst in der Basler Elisabethenkirche am Freitag um 17 Uhr werden.

Datum: 11.05.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung