Bibletunes und FeedYourself

Talk mit «Bibelpodcaster» Detlef Kühlein

Das Herz von Detlef Kühlein brennt dafür, Menschen die Bibel zugänglich zu machen. Im Talk spricht er über digitale Angebote, Leidenschaft für die biblischen Bücher und die Zusammenarbeit mit anderen Christen.
Detlef Kühlein (Bild: detlefkuehlein.de)

Die Bibel im Ohr. Dies ist der Slogan von Bibletunes. Bibletunes ist ein deutschsprachiger, kostenloser Podcast zu verschiedenen Büchern und Themen der Bibel. Gegründet wurde es von Detlef Kühlein. Während des PraiseCamp in Basel traf Livenet-Chefredaktor Florian Wüthrich den Theologen, Dozenten und Podcaster zum Gespräch.

Ernähre dich selbst – mit der Bibel

«Wir haben vor zwei Jahren in Kooperation mit dem Bibelprojekt Deutschland eine Kleingruppen App entwickelt. Sie heisst 'FeedYourself'», berichtet Kühlein zum Einstieg ins Gespräch. Mit dieser App kann jederzeit und überall eine Kleingruppe geleitet werden – ganz ohne Vorbereitung. «Ernähre dich selbst. Mit der Bibel.» So einfach beschreibt der Theologe das Ziel der App. Während des PraiseCamp arbeiteten die Teilnehmer mit der App und konnten dies auch in den darauf folgenden Wochen tun.

Im Talk schildert Detlef, wie neben den Bibeltexten auch Hintergrundwissen eingebunden ist oder auf zeitgeschichtliche Parallelen hingewiesen wird. Zwischendurch finden auch theologische Themen ihren Platz, wie beispielsweise die Frage über das göttliche und das menschliche Wesen von Jesus.

Gemeinsam die Bibel zu den Menschen bringen

Dass sich die Arbeit von Detlef so schnell entwickelt hat und er heute mehrere Personen beschäftigen kann, hätte er anfangs nicht gedacht. «Ich habe es mir vielleicht gewünscht, aber nie richtig vorstellen können.» Damals hatte er einfach für Menschen, die Probleme beim Bibellesen bekundeten, eine Hilfestellung bieten wollen. In den folgenden Jahren wuchs der Dienst dann schnell an.

Vor drei Jahren suchte Detlef die Kooperation mit anderen Diensten, um so die Arbeit zu erweitern. Das Anliegen war dabei immer, die Bibel zu den Menschen zu bringen. Um dies zu erreichen, schlossen sich verschiedene Persönlichkeiten zusammen. «Jetzt staune ich, was entstanden ist!»

Die Begeisterung ist ungebrochen

Nach dreizehn Jahren Bibletunes machte sich Detlef an die Psalmen. Von den 150 Liedern, deren Melodien uns leider nicht vermittelt wurden, ist er genauso begeistert, wie über die Bibel an sich. Besonders ins Schwärmen kommt Detlef auch bei seinen Ausführungen über das Buch Prediger. «Es ist ein weises Buch, weil es über das Leben spricht und zwar über ganz aktuelle Fragen wie 'wozu lebe ich eigentlich?', 'welche Rolle spielt Gott?' oder 'wie gehe ich mit Reichtum um?'.» Detlef hatte daraufhin die Idee, dass er über das Buch Prediger auch mit Menschen, die Jesus nicht kennen, ins Gespräch kommen kann. «Das hat mich sehr motiviert.»

Nicht auf jede Streitfrage einlassen

Um sich im Leben nicht zu stark von Sorgen erdrücken zu lassen, hat Detlef Kühlein ein einfaches Rezept: «Entscheidend ist, dass mein Fokus ganz auf Gott gerichtet ist, dass ich sozusagen an der Hand Gottes gehe.» Die Prioritäten im Leben und Dienst von Detlef sind klar gesetzt. «Dann bete ich aber auch, dass Gott mir in all den theologischen Streitfragen hilft. Ich sehe da meine Rolle als Verbinder und Brückenbauer.»

Detlef pflegt gute Beziehungen zu ganz unterschiedlichen Christen, die theologisch sehr divers denken. «Ich glaube, dass wir es nur gemeinsam schaffen», hält der bekannte Bibellehrer trotz aller Verschiedenartigkeiten fest. «Jesus betete in Johannes 17 um Einheit. Das ist ein sehr wichtiges Thema. Dabei möchte ich gerne ein Verbinder sein.» Deshalb versuche er stets, nicht primär auf das Trennende, sondern auf das Verbindende zu blicken. «Dabei ist Begegnung ganz wichtig, da ist auch Beziehung ganz wichtig und deshalb lasse ich mich nicht auf jede Streitfrage ein.»

Sehen Sie sich hier den Livenet-Talk mit dem Bibelpodcaster Detlef Kühlein an:

Zum Thema:
Frommes auf die Ohren: Christliche Podcasts
Männertag Chrischona: Wie Gott uns Fliegen lehrt
In eigener Sache: Livenet im Schweizer Fernsehen

Datum: 06.01.2023
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung