Auge in Auge mit Jesus

Schrei nach Hilfe

Was will er mit seinem Rufen? Sonst ist der Bettler am Strassenrand doch ruhig. Bartimäus gehört zu denen, die das Leben links liegen gelassen hat. Als Blinder hat er keine Chance.
blinder Mann

Doch eben hat er erfahren, dass ein Mann hier durchkommt, der Menschen heilt. Jesus hat schon vielen das Augenlicht wiedergegeben. Jedesmal, wenn davon erzählt wurde, beginnt Bartimäus innerlich zu vibrieren. Und heute, hört er, wird Jesus des Weges kommen, an dem er sitzt und bettelt… Heute hat er eine Chance!

Der Sohn Davids kann helfen…

«Jesus, Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!» ruft er nun, wie der Strom der Menschen zunimmt, eines ums andere Mal. «Halt's Maul!» herrschen ihn die Leute auf dem Weg vor Jericho an. Jesus kann sich doch nicht um jeden Schreihals kümmern… Bartimäus weiss nur eines: Jesus, der Sohn Davids, kann mir helfen! Er kennt ihn nicht, hat ihn nie gesehen, kann ihn nicht sehen, nicht zu ihm gehen – aber heute kommt dieser Jesus hier vorbei. Bartimäus ruft weiter, noch lauter: «Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!»

…und sieht ins Herz

Jesus bleibt stehen. Er hat den Ruf gehört. Er reagiert: Man soll den Schreihals zu ihm bringen. Bartimäus wird durch die Menschenmenge herbeigeführt. Mit einem Blick erfasst Jesus sein Elend. Er fragt ihn: «Was soll ich für dich tun?» Bartimäus: «Herr, mach, dass ich wieder sehen kann!» Jesus: «Du sollst wieder sehen! Dein Glaube hat dich gerettet.» Das Wort ist kaum gesprochen – da gehen Bartimäus die Augen auf. Er kann sehen! Staunen und Erschrecken über die Fähigkeit von Jesus zu heilen, gehen wie eine Welle durch die Menge. Wer ist der Mann, der solches bewirken kann mit einem kurzen Satz?

Bartimäus ist entschlossen: Er will bei Jesus bleiben. Er geht mit ihm. Denn er will mehr mit dem Sohn Davids erleben, der ihm das Licht zurückgegeben hat. Er ergreift die Gelegenheit, erreicht ein anderes Level.

Jesus gibt uns die Chance – und wir müssen uns nicht ausweisen, keine Vorleistungen erbringen, nichts vorspielen oder uns wichtig machen. Jesus hat den Schreihals nicht als Störefried links liegen gelassen, sondern ihn geheilt. Er gibt jedem die Chance, einen anderes Level zu erreichen. Was ist dein Schrei?

Datum: 12.01.2013
Autor: Peter Schmid
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung