Dossier

Ukraine-Konflikt

Ukrainische Flagge
Am 24. Februar 2022 marschierte Russland in die Ukraine ein, seitdem herrscht Krieg. Die Todeszahl steigt täglich, Hunderttausende flüchten aus dem Land. Lesen Sie in diesem Dossier über das aktuelle Geschehen, Gebetsaufrufe und Aktionen.
Russland gegen Christen in Ukraine «Schlimmer als in Zeiten der UdSSR»

Die Christen in der Ukraine sind Folter, Zerstörung ihrer Kirchen und anderen Grausamkeiten durch die russischen Streitkräfte ausgesetzt. Einheimische Christen berichten, dass die Unterdrückung schlimmer ist als in der finsteren Sowjetzeit.

Ehrung der Ukrainischen Regierung Über 1'000 Menschen mit Behinderung evakuiert

Die ukrainische Regierung überreichte das Weisse Kreuz für Verdienste um die Ukraine an Pete Malkin, Niku Gal und Roman Scamoni. Mit dieser Auszeichnung werden ausländische Bürger geehrt, die der Ukraine seit Ausbruch des Krieges geholfen haben.

Wachstum in der Ukraine Gemeindegründungen aufgrund der grossen Nachfrage

Der Krieg hat die Menschen in der Ukraine offener gemacht. Die Kirchen bieten ihnen nicht nur soziale Hilfe, sondern auch emotionale Unterstützung, Hoffnung und einen vertrauenswürdigen Ort. So sind 2023 viele neue Gemeinden entstanden.

Ex-Miss Ukraine Lika Roman «Niemand kann Gottes Pläne für dein Leben aufheben»

Nachdem Lika Roman 2007 die Wahl zur Miss Ukraine gewann, wurde sie Evangelistin. Seit Kriegsausbruch engagiert sie sich für die Menschen in ihrer Heimat. Der Hunger nach Jesus Christus ist im riesigen Land gross, beobachtet Lika Roman.

Arbeit mit Gehörlosen «Wir wurden nicht vertrieben – wir wurden neu positioniert»

In der Ukraine hatte man ihnen verboten, als Gehörlose eine Gemeinde für andere Gehörlose zu gründen. Erst als Oleh und Marianna nach Tschechien flüchteten, ging ihr Wunsch in Erfüllung… Heute wissen sie, dass Gott sie dorthin geführt hat.

Ukrainischer Christ im Advent «Gott ist gegenwärtig, ob wir es spüren oder nicht»

In Konflikten bekommt die Adventszeit – und das Kommen des Friedensfürsten – eine noch grössere Bedeutung. Aber Frieden bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sagt Taras Dyatlik. Es geht um Gottes Gegenwart in unseren Herzen und Köpfen.

Hoffnung in der Not Evangeliums-Rucksäcke für Kinder der Ukraine

Am schlimmsten ist die andauernde Kriegssituation der Ukraine vermutlich für die Kinder. Ein Missionswerk schenkt ihnen Rucksäcke mit kleinen Überraschungen und Heften, in denen die Fragen der Kinder teilweise beantwortet werden.

In der Ukraine Menschen kommen zum Glauben – auch an der Bushaltestelle

Was ist wohl der ungewöhnlichste Ort für eine Gemeinde? Ein ukrainischer Pastor hat Open-Air-Gottesdienste gestartet – an einer Bushaltestelle. Andere Gemeinden der Ukraine berichten von starkem Wachstum.

Ukrainischer Pastor «Unsere Waffe ist die Liebe»

Wegen all dem Terror sind die Ukrainer in den letzten sechs Monaten um zehn Jahre gealtert, sagt ein Psychologe. Der ukrainische Pastor Oleksandr Prokoptschuk erklärt jedoch, dass die Liebe die stärkste Waffe sei.

Besuch trotz Krieg Eine Schweizer Familie ermutigt Freunde in der Ukraine

Nach sorgfältigem Abwägen reiste Familie Mai kürzlich in die Ukraine. Gerade während des Krieges wollten sie ihre Freunde sehen und in der herausfordernden Zeit ermutigen.

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service