Dossier

Mein Geld reicht

Leeres Portemonnaie
Geld ist für viele Menschen das grösste Stressthema. Der Finanzexperte Stefan Ochs deckt in diesem Dossier die grössten Fehler im Umgang mit Geld auf und erklärt auf verständliche Art und Weise, wie man sie vermeiden kann.
Raus aus der Relevanzkrise Spenden als sinnvolle Investition

Jetzt beginnt die Zeit, in der Kirchen und Werke über ihren Bedarf informieren und Christen bitten, ihre Arbeit zu unterstützen. Braucht Gott denn Geld? Ja, aber mehr noch: Spenden bietet die Möglichkeit, sich in sinnvolle Projekte zu investieren.

Forum «Bibel und Finanzen» Eine Vision führt zu grosser Hingabe

Über Themen rund um Finanzen wird in vielen Kirchen nur wenig gesprochen. Peter Marti möchte dem entgegenwirken und auch über Themen wie Vorsorge, Wirtschaftsflüchtlinge, Inflation oder bedingungsloses Einkommen sprechen.

Serie «Mein Geld reicht» Ein simpler Trick der Reichen

Meine Grossmutter arbeitete als Putzfrau bei reichen Leuten am Zürichberg. Ich glaube, von dort gab sie uns Enkeln die Erkenntnis weiter, dass man von Reichen sparen lernt. Macht Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Die müssten schon Ahnung davon haben.

Serie «Mein Geld reicht» Lassen Sie Ihre Gefühle sprechen

Gefühle machen einen beträchtlichen Teil unserer Persönlichkeit aus. Sie prägen unser Denken und unser Handeln. Gefühle am richtigen Ort bringen uns zum Fliegen in ungeahnte Höhen. Aber am falschen Ort sind sie nicht gerade hilfreich.

Serie «Mein Geld reicht» Überraschende Eigenschaft – zur finanziellen Freiheit

Was Jesus vor 2'000 Jahren schon sagte, haben Neurologen mittlerweile bestätigt: Geben ist seliger als Nehmen. Aber kann Grosszügigkeit auch Freiheit in unsere Finanzen bringen?

Serie «Mein Geld reicht» Ich wusste doch, da war noch was!

Ein grosser Fehler im Umgang mit meinem Geld hat mich lange Zeit viel Bauchschmerzen gekostet: Ich habe mich nicht um die unregelmässigen Rechnungen gekümmert. Was kann man dagegen tun, um nicht von ihnen überrascht zu werden?

Serie «Mein Geld reicht» Wir bauen uns eine Schatzkarte

Eine Schatzkarte ist ein Plan, der einem den Weg zu einem verborgenen Schatz zeigt. Wenn man so einen Plan findet, muss man nur das tun, was drauf steht, und einige Zeit später ist man reich...

Serie «Mein Geld reicht» Klappt schon, hat ja immer irgendwie geklappt...?

Stimmt das? Gewisse Dinge im Leben muss man einfach lernen. Richtig mit Geld umzugehen, gehört zu diesen Dingen – jedenfalls für die meisten von uns. Aber mit einer guten Anleitung wird es immer einfacher und das Ergebnis lässt sich sehen.

Serie «Mein Geld reicht» Am Ende des Geldes ist immer noch Monat übrig

Geld ist für viele Menschen das grösste Stressthema. Den Schweizern bereitet Geld sogar mehr Sorgen als die Gesundheit. Geld stresst in der Schweiz sogar mehr als im Rest Europas. Höchste Zeit also, in einer Mini-Serie übers Geld zu reden.

Werbung
Livenet Service
Werbung