«I still believe»

Zuschauer finden durch Jeremy-Camp-Film zu Gott

Ausgerechnet zum Beginn der Coronakrise kam der Film «I still believe» in die Kinos. Doch dadurch blieb er nicht ohne Wirkung: Der Streifen wurde in der Quarantäne via Blue-Ray und DVD angeschaut – und Menschen fanden dadurch zu Gott.
Szene aus dem Film «I Still Belive» mit Jeremy Camp (K. J. Apa) und Melissa Henning (Britt Robertson) (Bild: christianheadlines.com)
Jeremy Camp

Die Geschichte des Worship-Sängers Jeremy Camp bewegt. Am Eröffnungstag, dem 13. März, landete «I still believe» auf dem ersten Rang – und über das gesamte Start-Wochenende gehörte der Doku-Streifen ebenfalls zu den erfolgreichsten. Gleich danach wurden die Kinos geschlossen...

Ganz anders, aber auch gut

Anders als 2018 bei einem anderen christlichen Musik-Film, dem Film «I can only imagine»: Dieser Film war damals 17 Wochen im Kino und begeisterte die Massen.

Doch trotz schwierigem Umfeld in der Unterhaltungsbranche ist das neuste Werk überhaupt nicht «wirkungslos» verpufft. «I still believe» wurde von vielen Menschen zu Hause angeschaut, wie Co-Regisseur Jon Erwins feststellt. Und der Filmverleih wisse von einigen Menschen, die dadurch zum Glauben fanden. Erwins nimmt es daher gelassen: «Das Leben ist voller Dinge, die man nicht kontrollieren kann – und von Dingen, die nicht nach Plan verlaufen.»

«Ich glaube immer noch»

Jon Erwins weiter: «Das ganze Thema des Films ist: 'Ich glaube immer noch, auch wenn ich nicht sehen kann.' Das passt irgendwie.» Gerade in dieser Zeit half der Streifen vielen Personen. «Wir hören immer wieder Geschichten von Menschen, die zum Glauben an Christus kommen oder die durch den Film ermutigt werden oder Hoffnung finden, während sie ihn sich anschauen», bilanziert Erwins. «Ich bin froh, dass wir den Film herausgebracht haben.»

Der Regisseur hofft, dass Gemeinden und Familien von der Veröffentlichung profitieren und das Hauptthema des Films studieren: Glaube, Gebet und aufopfernde Liebe. «Der Film soll den Menschen Hoffnung geben und ihnen einen Einblick in die Kraft des Evangeliums und die Veränderung geben, die es in ihrem Leben bewirken kann. Die Menschen brauchen das Evangelium. Darum tun wir, was wir tun.»

«I still believe» - darum geht es

Die erste Frau von Jeremy Camp starb bald nach der Heirat: Das Doku-Werk zeigt Jeremy und Melissas Verlobung und die anschliessende Hochzeit unter dem Schatten einer Krebsdiagnose. Die Krankheit forderte Melissas Leben anschliessend 2001, weniger als ein Jahr nach ihrer Hochzeit.

Gott versteht den Schmerz, erklärt Camp. «Jesus hatte Mitgefühl. Jesus versteht uns komplett.» Und er leide mit. «Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, doch im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt.»

«Das Beste, was man tun kann: Jesus aufsuchen»

Jeremy Camp erklärte weiter: Jesus wurde umgebracht von den Menschen, die wenig vorher sagten: «Halleluja, Hosianna, er ist der Höchste aller Könige!» Und eine Woche später sagten sie: «Kreuzige ihn!» Er wurde von einem Nachfolger verraten. «Er war versucht worden. Er versteht uns. Das Beste, was man tun kann, ist Jesus aufzusuchen.»

Zum Thema:
Dossier «Coronavirus»
In «I still believe»: «Mac» spielt Jeremy Camps Vater
«Gott ist treu»: Hollywood-Produzentin Madeline Carroll zählt auf Gott
Jeremy Camp - Word Of Life

Datum: 15.05.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / Charisma News / Christian Post / Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung