Gebet zur Coronakrise

«Gott segne die Nation und alle Geschöpfe»

In einer Video-Botschaft hat sich der Oscar-prämierte Schauspieler Jon Voight an seine Twitter-Follower gewandt. In einem Gebet mit fast alttestamentarischen Anleihen rief der Vater der bekannten Schauspielerin Angelina Jolie seine Landsleute dazu auf, angesichts des Coronavirus tapfer zu sein und auf Gott zu vertrauen.
Jon Voight (Bild: Movieguide Awards)

Der 81-jährige amerikanischer Schauspieler Jon Voight veröffentlichte vergangene Woche ein Video über seinen Twitter-Account. Unter der Überschrift «This Nation Is Under God» (Diese Nation steht unter Gott) sprach er für seine rund 260'000 Follower ein Gebet in Zeiten der Coronakrise.

Voight ist als Schauspieler bekannt für Filme wie «Asphalt-Cowboy» (1969), «Heat» (1995) oder «Der Staatsfeind Nr. 1» (1998), aber auch als Vater der bekannten Schauspielerin Angelina Jolie. Voight erhielt 1979 den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle im Film «Coming Home – Sie kehren heim». Der 1938 in New York geborene Voight wurde katholisch erzogen und besuchte eine katholische Schule. Später studierte er an der «Katholischen Universität von Amerika» in Washington, D.C.

«Gib uns Frieden!»

«Diese Nation steht unter Gott, in Freiheit», sagt Voight zu Beginn des Videos in die Kamera. «Josua hat seinen Bogen gespannt und er wird seinem Königreich zeigen, das dieses Virus seine Menschen nicht auslöschen wird. Er wird bis zum Schluss kämpfen, und er wird Jesus sein Gebet zeigen.» Dann betet der Schauspieler: «Oh mächtiger Herr, bring uns auf unsere Füsse, damit wir dich noch mehr lieben. Oh Herr, unser Erlöser, lehre uns noch mehr, aber hebe den Schleier von unserem Angesicht und nimm den Fluch von uns, der uns in Angst hält. Herr, gib uns Frieden auf unserem heiligen Boden, gib unseren Kindern und den Älteren Frieden. Scheine mit deinem Licht auf unsere Seelen, damit wir tapfer sind zu kämpfen. Oh Herr, wir sind eins mit dir.»

Mut für Mitbürger

An seine Zuschauer gerichtet sagt er: «Meine lieben Mit-Amerikaner, wir werden diesen Virus wieder los. Wir werden stark sein, weil wir das grösste Geschenk an die Menschheit sind. Wir sind Gottes Kinder. Gott segne die Nation und alle Geschöpfe. Und möge Gott unseren Präsidenten und seine Familie beschützen. Liebe euch allen!»

Voight hat US-Präsident Donald Trump von dessen Wahlkampf im Jahr 2016 an unterstützt. Erst im Mai hatte Voight Trump als den «grossartigsten Präsidenten seit Abraham Lincoln» bezeichnet. Auf Twitter postete der Schauspieler in der Vergangenheit mehrere Videos, in denen er manchmal auch die politische Linke im Land kritisierte.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
Dossier Coronavirus
Hoffnung trotz Corona: «Mein Leben als Risikopatientin»
Liebe in Zeiten von Corona: Wo die Welt immer noch schreit
Jon Voight: «Gott will, dass Christen Familienwerte schützen»

Datum: 25.03.2020
Autor: Jörn Schumacher
Quelle: PRO Medienmagazin | www.pro-medienmagazin.de

Werbung
Livenet Service
Werbung