Nicht aus Zwietracht

Hillsong ist nun eine eigene Konfession

Hillsong steigt aus der australischen Konfession «Australian Christian Churches» (ACC) aus, welche der australische Zweig der «Assemblies of God» ist. Der Grund: Man sei inzwischen selbst eine globale Gemeinde in 24 Ländern geworden. Hillsong ist mittlerweile auch in der Schweiz vertreten,
Brian Houston (Bild: Facebook)

sowohl im deutschsprachigen Teil in Zürich sowie in der Romandie in Genf.Die «Hillsong Church» hat angekündigt, dass sie die Konfession «Australian Christian Churches» (ACC) verlässt, welche der australische Zweig der «Assemblies of God» ist. Der Entscheid sei während zweier Jahre Überlegungen und Gebet gefallen.

Beginnend als «Hills Christian Life Centre» im Jahr 1983, wuchs die Gemeinde unter der Leitung von Brian und Bobbie Houston. Mittlerweile existieren weltweit 123 Standorte.

Wegen Wachstum, nicht aus Zwietracht

In einem Brief an die Unterstützer kündigte Houston den Austritt an – nicht in Zwietracht, sondern wegen des Wachstums. «Da die Hillsong Church weitergewachsen ist, sehen wir uns nicht mehr als australische Kirche mit einem globalen Fussabdruck, sondern als eine globale Kirche mit einem australischen Standort – unser globales Büro befindet sich jetzt in den USA.»

Und weiter: «Zwei Drittel der Menschen, die jedes Wochenende zur Hillsong Church kommen, leben in Ländern ausserhalb Australiens. Wir haben Pastoralmitarbeiter in 24 Nationen auf der ganzen Welt, die 123 Standorte vertreten, mit 263 verschiedenen Gottesdiensten an jedem Wochenende.»

Als eigene Konfession anerkannt

Houston erklärte, dass Hillsong durch die Änderung besser in der Lage sei, «Leiterschaft, Gesundheit der Gemeinde und viele andere Richtlinien, die für den zukünftigen Fortschritt von Hillsong entscheidend sind, global zu prüfen».

Hillsong ist nun vom «Australian Department of Births, Deaths, and Marriages» als eigene anerkannte Konfession registriert mit dem Recht, eigene Pastoren auf der ganzen Welt zu ernennen.

Houston sagt, dass es «keine Streitigkeiten mit der ACC gibt» und glaubt, dass der derzeitige Leiter Pastor Wayne Alcorn einen wunderbaren Job bei der Leitung der Bewegung macht.

Zum Thema:
«Es ist die Gnade»: «Hillsong»-Gründer Brian Houston verrät Erfolgsgeheimnis
Brian Houston im Interview: «Spitalbesuche halten die Leute in der Kirche»
Brooke Ligertwood: «Meine Lobpreislieder sind vom Mist des Lebens inspiriert»

Datum: 21.09.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier / Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung