Vorbild Nikolaus

Bonifatiuswerk startet Aktion «Tat.Ort.Nikolaus»

Gutes tun wie der heilige Nikolaus? Das Bonifatiuswerk fördert in diesem Jahr Projekte, die das Handeln von Nikolaus zum Vorbild haben.
Frau hilft einem Obdachlosen

Mit der Aktion «Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder» will das katholische Bonifatiuswerk in diesem Jahr Initiativen und Projekte unterstützen, die dem Beispiel des heiligen Nikolaus folgen. Für jeden «Tat.Ort» stellt das Hilfswerk eine einmalige Förderung von bis zu 500 Euro zur Verfügung. Mitmachen können kirchliche Gruppen, Vereine, Verbände, Schulklassen, Einrichtungen oder Gemeinden.

Christliches Brauchtum aufleben lassen

Wie das Bonifatiuswerk auf seiner Webseite mitteilt, sind Projekte besonders förderungswürdig, die den heiligen Nikolaus als Patron der Kinder und Armen ins Bewusstsein bringen und so christliches Brauchtum lebendig werden lassen. Umgesetzt werden könne dies beispielsweise durch Veranstaltungen in sozialen Einrichtungen oder kreativ-künstlerischen Aktionen. Voraussetzung ist zudem eine inhaltliche und zeitliche Abgrenzung zur Advents- und Weihnachtszeit.

Alle Projektgruppen erhalten neben der finanziellen Unterstützung jeweils ein Plakat von Udo Lindenberg, der seine ganz eigene Interpretation des heiligen Nikolaus geschaffen hat. Ausserdem werden unter den teilnehmenden Gruppen handsignierte Plakate vom Panikrocker verlost, der so die Nikolausaktion des Bonifatiuswerkes unterstützt.

Maite Kelly als Patin

Die Aktion «Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder»  läuft vom 22. November bis 12. Dezember. Sie gehört zur Initiative «Weihnachtsmannfreie Zone», die das Hilfswerk für den Glauben vor fast 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Langjährige Patin der Kampagne ist die Sängerin Maite Kelly.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
SHINE-Initiative: Wer schafft es, 24 Stunden lang Gutes zu tun?
Peter Stucki im Gespräch: Jetzt stellt «Agentur C» drei Meter hohe Laternen auf
Trotz Pandemie: Viele Übernachtungen im Pfuusbus

Datum: 02.11.2021
Autor: Martin Schlorke
Quelle: PRO Medienmagazin

Werbung
Livenet Service
Werbung