Heilung

Gott durch Zeichen und Wunder erfahren

«Gott bestätigt sein Wort auch heute noch mit Zeichen und Wundern.» Das erklärte der Facharzt für Innere Medizin und Inhaber eines Diabeteszentrums in Hamburg, Arne Elsen.
Heilung
Der Facharzt für Innere Medizin und Inhaber eines Diabeteszentrums in Hamburg, Arne Elsen.

 
Der Facharzt sprach bei einem Seminar zum Thema «Ist Heilung durch Gebet möglich?» am 21. April in der freikirchlichen Anskar-Kirche im mittelhessischen Wetzlar.

Voraussetzung sei eine «enge Beziehung zu Jesus Christus», sagte Elsen, der auch in seiner Praxis Patienten Gebet anbietet und sie zu Gottesdiensten und Glaubensgrundkursen einlädt. Immer wieder habe er das übernatürliche Eingreifen Gottes nach solchen Gebeten erlebt. So brauchten Diabetes-Patienten anschließend mitunter weniger Medikamente. Die Schulmedizin habe aber nach wie vor ihre Berechtigung. Wie Elsen weiter sagte, habe er jedoch auch erlebt, dass Patienten von Krebs geheilt wurden, dass ein fast blind geborener Junge wieder sehen konnte und bei einem Taubgeborenen die Hörkraft zu 40 Prozent wiederhergestellt wurde. Um solche Wunder zu erleben, sei es nötig, ununterbrochen mit Gott durch das Gebet verbunden zu sein. Der Aufruf des Apostels Paulus «Betet ohne Unterlass», bedeute für ihn persönlich, dass er «alle paar Minuten das Gespräch mit Gott» suche, sagte Elsen gegenüber idea. Er ist überzeugt: «Wenn sich die Beziehung zu Jesus verbessert, ist das immer gesundheitsfördernd», weil «er die Quelle des Lebens ist». Zugleich kritisierte Elsen, dass Christen, die das übernatürliche Eingreifen Gottes nicht erlebten, sich selbst unter Druck setzten. Man könne Gott niemals zwingen.

Zwei Heilungsgottesdienste

Das Seminar zählte über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Wegen des starken Andrangs hatte die Gemeinde auf ihrem Gelände ein Zelt aufgebaut. Mitveranstalter war die Initiative «HeilungsGebet Wetzlar». Deren Mitarbeiter bieten Ratsuchenden in ihrem Gebetszentrum an zwei Tagen in der Woche an, für ihre Gesundheit – oder die Lösung anderer Probleme - zu beten. Auf dem Programm des Seminars standen auch zwei Heilungsgottesdienste, in denen Elsen für Kranke betete. Wie die in der Gemeinde tätige Pastorin Sabine Bockel idea sagte, hätten einige Gemeindemitglieder den Wunsch, «stärker zu erleben, wie Gott eingreift». Es gehöre aber zu den Geheimnissen Gottes, dass nicht alle biblischen Verheißungen für Heilung erfahren würden.

Zum Thema:
Keine Verwechslung, sondern ein Wunder
Kein Zauberdoktor konnte ihr helfen

Datum: 24.04.2012
Quelle: Livenet / idea.de

Werbung
Livenet Service
Werbung