Zorn dämpfen

Kurzes Gebet gegen grosse Wut

Wut im Bauch? Auch wer von Religion nicht viel hält, könnte sich durch ein Gebet schneller beruhigen. Das behaupten Wissenschaftler: Ein kleines Stossgebet könne wahre Wunder bei Zornausbrüchen bewirken.
Kurzes Gebet gegen grosse Wut

Untersuchungen niederländischer und amerikanischer Wissenschaftler zeigen, dass ein Gebet, Wut und Aggression eines Menschen dämpfen kann. «Wir entdeckten, dass ein Gebet Menschen wirklich hilft, ihre Wut besser im Griff zu bekommen. Auf diese Weise nimmt man den Grund des Zornes weniger persönlich», sagt Professor Brad Bushman von der Ohio State University.

Gebet hilft auch unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Das berichteten andere Wissenschaftler in einem Artikel im «Personality and Social Psychology Bulletin».

Beten wirkt

In der Studie wurden 53 amerikanische Studenten über Wut, Depressionen und Ermüdung befragt. Anschliessend bat man nach dem Zufallsprinzip einige von ihnen zu beten. Die Studenten, die beteten, waren danach auffallend weniger wütend.

Auch Sander Koole von der Freien Universität Amsterdam kam zu ähnlichen Resultaten. Der Effekte seien wirklich beachtlich

Datum: 03.05.2011
Quelle: Research / Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung