Filme und Serien

«Verschwiegen» auf Apple TV+

Wöchentlich stellt Livenet Filme oder Serien vor und bewertet sie. Heute wird die Mini-Serie «Verschwiegen» (im Original: Defending Jacob) behandelt, in der ein Vater für seinen Sohn kämpft, der beschuldigt wird, einen Klassenkameraden ermordet zu haben.
Eine Filmszene aus «Verschwiegen» (Bild: iMDb)

Filme und Serien sind das tägliche Brot vieler Menschen in unserer Gesellschaft. Wir informieren regelmässig über Neuheiten, unabhängig von ihrem ethischen oder «christlichen» Gehalt. Unsere Bewertungen sind dabei nicht notwendigerweise Empfehlungen.

Allgemeine Infos

  • Hauptdarsteller: Chris Evans, Michelle Dockery, Jaeden Martell
  • Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2020
  • Anzahl Staffeln: Serie mit 8 Episoden
  • Genre: Mystery, Thriller, Drama
  • Schwerpunktthemen: Familie, Mord, Mobbing, Vorurteile

Um was geht es?

Andy Barber ist ein angesehener Bezirksstaatsanwalt, der ein gutes Leben führt mit seiner Frau Laurie und ihrem gemeinsamen 14-jährigen Sohn Jacob. Doch dann erschüttert der Mord an einem Klassenkameraden von Jacob die Gemeinde, in der sie leben. Wer hat dieses schreckliche Verbrechen begangen? Andy untersucht den Fall, doch plötzlich ist sein eigener Sohn der Hauptverdächtige. Dies zieht Andy den Boden unter den Füssen weg und er versucht verzweifelt, seinen Sohn zu beschützen. Jacob beteuert seine Unschuld und sowohl Andy wie auch Laurie glauben ihm. Doch der Gerichtsprozess belastet die gesamte Familie, Geheimnisse werden gelüftet und es kommen Zweifel auf: Ist Jacob wirklich unschuldig? Wer könnte sonst der Mörder sein?

Die Miniserie basiert auf dem Roman «Defending Jacob» von William Landay.

Apple TV hat die ersten drei Folgen am 24. April 2020 online gestellt, die restlichen fünf Folgen werden in einem wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht.

Bewertung (erste 3 Folgen)

Von Anfang an ist einem die Familie Barber mit Andy, Laurie und Jacob sympathisch. Sie haben ein gutes Verhältnis untereinander und scheinen ein harmonisches Familienleben zu haben. Doch nach dem Mord an dem Klassenkameraden von Jacob tauchen langsam Geheimnisse auf, die diese Familienidylle erschüttern. Trotzdem ist man auf Seiten von Andy und Laurie, die ihrem Sohn glauben. Man ist nicht nur auf ihrer Seite, sondern leidet auch mit ihnen in dieser schwierigen Situation, in der sie und ihr Sohn sich befindet.

Die Geschichte wird vor allem aus der Sicht von Andy erzählt, der alles versucht, um für seinen Sohn da zu sein und ihm zu helfen. Er glaubt Jacob, dass er seinen Klassenkameraden nicht umgebracht hat und will ihn vor den Vorurteilen und den Folgen einer falschen Anschuldigung schützen. Die Serie zeigt sehr gut, was solche Anschuldigungen mit dem Beschuldigten selbst, aber auch mit der ganzen Familie machen – wie sie immer einsamer und isolierter werden.

Keine leichte Unterhaltung

«Verschwiegen» ist ein Familien-Drama, das langsam Spannung aufbaut, sich aber nicht nur mit der Frage beschäftigt: «Wer ist der Mörder?» Viel mehr befasst sich die Serie mit den Beziehungen innerhalb und ausserhalb der Familie und wie sich diese in einer solchen schwierigen Situation weiterentwickeln.

Die Serie ist nicht immer einfach zu schauen und wenn man etwas leichtes als Unterhaltung sucht, sollte man nicht unbedingt hiermit starten. Doch «Verschwiegen» ist trotzdem empfehlenswert, v.a. wenn man gerne ein bisschen hinter die Fassaden einer «Wer ist der Mörder»-Geschichte schauen möchte.

Der Trailer zur Serie (Englisch):

 

Zum Thema:
«I still believe»: Hoffnung im Tal der Tränen
Filme und Serien: «Haus des Geldes» auf Netflix
Filme und Serien: «The Spy» auf Netflix

Datum: 30.04.2020
Autor: Manuela Gutknecht
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung