Bei den Innovativsten

Drei Universitäten aus Israel in Top-100 der Unis

Die Nachrichtenagentur «Reuters» veröffentlichte eine Liste der 100 innovativsten Universitäten der Welt. Darauf sind auch drei Unis aus Israel zu finden.
Campus auf dem Skopusberg (Israel)

Die Hebräische Universität Jerusalem landete auf Rang 82, jene von Tel Aviv auf Position 88 und das Technion in Haifa landete auf Platz 89. Die Hebräische Universität sprang im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Plätze nach oben und die beiden anderen Bildungsstätten waren damals noch gar nicht vertreten.

Professor Asher Cohen, Präsident der Jerusalemer Bildungseinrichtung, sagte auf einer Pressekonferenz: «Vor einem Jahrhundert legten unsere Gründerväter Albert Einstein, Sigmund Freud und Martin Buber ihren Fokus auf die Innovation, heute setzt sich dies durch unsere Studenten fort. Wir wollen die Welt zu einem besseren Ort für alle machen.»

10'000 Patente

Laut «Reuters» ist die Hebräische Universität Inhaberin von 10'000 Patenten in 2'800 Erfindungen. Im Umfeld der Uni wurden 125 Start-Ups gegründet. In Tel Aviv sind es 2'500 Patente und 100 Start-Ups.

Und das Technion hält rund 1'000 Patente für 710 Technologien. Das Technion arbeitet unter anderem eng mit Microsoft, Intel und anderen Firmen zusammen.

Zum Thema:
Mit Medizin gegen Gewalt:Israelisches Krankenhaus behandelt auch die Feinde
Israels Elektrobusse sollen über Strassegeladen werden
Israeli entwickelt Fahrrad aus Karton

Datum: 22.02.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service