Rücktritt nach zwölf Jahren

Marc Jost wird Nachfolger von Nationalrätin Marianne Streiff

Die Ber­ner EVP-Nationalrätin Mari­anne Streiff tritt per Ende Novem­ber 2022 von ihrem Amt zurück. Sie war zwölf Jah­re lang Teil des Parlamants. Neuer EVP-Nationalrat wird der Thuner Marc Jost.
Marianne Streiff übergibt ihr Amt als EVP-Nationalrätin an Marc Jost (Bilder: parlament.ch / marcjost.ch)

Nach zwölf Jahren Amtszeit verlässt die 65-jährige Bernerin Marianne Streiff nun den Nationalrat. Sie sehe die Zeit als gekommen, ande­ren die Chance zu geben, an der Gestal­tung des Zusam­men­le­bens in unse­rem Land mit­zu­wir­ken, lässt sie sich in einer Medienmitteilung der Evangelische Volkspartei Schweiz zititeren. Ab Dezember 2022 wird Marc Jost ihren Sitz als EVP-Nationalrat übernehmen.

Mit Leidenschaft und Freude politisiert

Marianne Streiff ist seit 2010 Mitglied des eidgenössischen Parlaments. Für sieben Jahre, von 2014 bis 2021, war sie Präsidentin der EVP Schweiz. Aktuell ist sie bei der Staatspolitischen Komission und der Geschäftsprüfungskomission tätig. «Ich habe mein Amt immer mit Lei­den­schaft, viel Freude und Enga­ge­ment aus­ge­übt.» Es sei ein Vorrecht, an der Gestal­tung des Zusam­men­le­bens in unse­rem Land mit­zu­wir­ken, so Streiff. Nun sei es für sie an der Zeit, jemand ande­rem diese Chance auch zu geben.

Marc Jost: «Ich bin bereit, das Amt zu übernehmen»

Marc Jost wird ab Dezember 2022 die Aufgabe als EVP-Nationalrat antreten. «Ich bin bereit, das Amt zu übernehmen», bestätigte er letzten Donnerstag. Aktuell ist Jost einer von zwei Generalsekretären der SEA und wohnt in Thun. Der 48-Jährige präsidierte bereits in den Jahren 2015 und 2016 für das Berner Kantonsparlament und erreichte bei den letzten Wahlen im Kanton Bern den zweiten Platz hinter Streiff auf der EVP-Liste.

Zurzeit ist die EVP mit drei Personen im Nationalrat vertreten, dies sind: Marianne Streiff (BE), Lilian Studer (AG) und Nik Gugger (ZH).

Zum Thema:
Nationalrätin Marianne Streiff: «Evangelisch» ist die DNA der EVP
Viel Bewegung an Parteispitzen: Auch EVP-Präsidentin Marianne Streiff kündigt Rücktritt an
Die Brückenbauer: Im Ranking liegen EVP-Nationalratsmitglieder ganz oben

Datum: 22.08.2022
Autor: Selina Messmer
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service