Willow Creek Tageskonferenz

Chancen sehen – Mitten in der Unsicherheit

Wie kann Leitung mit Perspektive mitten in einer unsicheren Welt aussehen?
Jörg Ahlbrecht, Autor und Referent bei Willow Creek Deutschland (Bild: zVg)
Kirstine Fratz

Die Willow Creek Tageskonferenz in Winterthur ist eine Einladung, den Blick von den alltäglichen Herausforderungen weg- und zu neuen Chancen hinzulenken. Nach aktueller Planung ist dieser am 28. August 2021 angesetzt.
Schon lange vor der Corona-Krise stand fest, dass sich die nächste Willow Creek-Tageskonferenz in Winterthur um Chancen drehen soll. «CHANCEN – sehen, packen, leben» ist zu jeder Zeit in jeder (Kirch)Gemeinde und Organisation wichtig, hat momentan jedoch eine noch grössere Bedeutung: Die gegenwärtige Unsicherheit kann lähmen oder zu neuer Kreativität beflügeln.

Trotz Alltagshektik die Chancen nicht vergessen

Das Leben ist voll von Chancen. Doch vor lauter Alltagshektik oder Krisenmanagement verliert man den Blick dafür, heisst es in einer Medienmitteilung zur Tageskonferenz. «Was wir aus unserem beruflichen und persönlichen Leben kennen, gilt auch für viele Kirchgemeinden und Organisationen: Wir sind derart beschäftigt damit, die Bälle im Spiel zu halten, dass uns der Blick fürs grosse Ganze unbemerkt abhandenkommt», gibt Stefan Gerber, Geschäftsführer von Willow Creek Schweiz, zu bedenken.

Die Tageskonferenz will die Teilnehmenden an ihre Mission erinnern: Sowohl für jede einzelne Person als auch für Organisationen und Gemeinden gilt es, trotz Hektik, Krise und Alltagsbetrieb den Auftrag nicht aus den Augen zu verlieren und kreative Wege zu finden, diesen zu gestalten.

Verschiedene Referenten

Jede Person hat Einfluss. Wie man ihn positiv einsetzt und was ein Team gemeinsam bewegen kann, das zeigen die Hauptreferierenden auf:

  • Jörg Ahlbrecht, Autor und Referent bei Willow Creek Deutschland
  • Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz
  • Otto Neubauer, Leiter Akademie für Dialog und Evangelisation und Autor von «Mission Possible».

Mit der Hamburgerin Kirstine Fratz konnten die Organisatoren eine herausragende Referentin gewinnen, die in der Schweiz bereits mehrmals ihr Publikum begeistert hat. Mit ihrem Aussenblick auf Kirche und Gesellschaft gibt die Kulturwissenschaftlerin und Zeitgeistforscherin wertvolle Gedankenanstösse dazu, die Chancen der Zeit zu sehen und nutzen.

In der Best Practice-Session berichten unter anderem Beat Ungricht, Regionalleiter Chrischona, Kunst- und Ausdruckstherapeutin Christa Reusser sowie Michael K. Häfeli, Gründer von Bloomell Coffeehouse und Winner Best of Suisse Gastro Award 2020 (Kategorie Coffee&Bistro) wie sie zusammen mit ihren Teams als Kirche, als Künstlerin und als CEO Chancen angepackt haben. Durchs Programm des Tages wird die Moderatorin Ladina Spiess führen und musikalisch wird die Konferenz durch Stephan Pestalozzi & Band umrahmt.

Praktische Auswirkungen der Corona-Krise

Zu den ganz praktischen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Tageskonferenz angesprochen, sagt Roger Tacheron aus dem Willow Creek Vorstand und Geschäftsführer Kongresszentrums gate27: «Stand heute gilt für die Konferenz während den Sessions eine Maskentragpflicht und es können maximal 250 Personen teilnehmen. In den Pausen haben wir dann genügend Platz, um die Verpflegung mit 1.5 m Abstand ohne Masken geniessen zu können.» Es bestehe zudem eine Rückzahlungsgarantie bei Nicht-Durchführung.

Zur Webseite:
Willow Creek Tageskonferenz 2021  

Zum Thema:
Willow Creek-Tageskonferenz: «Mutig sein hängt sehr mit der Persönlichkeit zusammen»
Willow Creek Chicago: Dave Dummitt wird neuer Leitungspastor
Coronavirus nachgewiesen: Willow-Creek-Kongress wurde abgebrochen

Datum: 27.08.2020
Autor: Florian Wüthrich / Stefan Gerber
Quelle: Livenet / Willow Creek Schweiz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service