Pew-Umfrage

Mehrheit weltweit nutzt das Gebet gerne im Alltag

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Glauben an Gott und der Moral? Wie wichtig sind Gott und Gebet im Alltag? Diese Fragen stellte das Pew Research Center (Washington) rund 38‘400 Personen weltweit.
Gebet

Das internationale Meinungsforschungsinstitut Pew Research befragte 2019 rund 38'400 Personen aus 34 Ländern weltweit. Die Umfrage hat ergeben, dass für 40 Prozent der Deutschen das Gebet in ihrem Alltag eine wichtige Rolle spielt. Weltweit lag der Durchschnitt bei rund 53 Prozent.

Religion für die Deutschen wichtig

Das Forscherteam wollte auch herausfinden, was die Teilnehmer zur Bedeutung von Religion in ihrem Leben erzählen: 62 Prozent aller Befragten beantworteten die Frage, dass diese für sie wichtig sei. In Deutschland bejahten dies mehr als die Hälfte.

Des Weiteren wurde gefragt, ob der Glaube an Gott notwendig sei im Bezug auf gute Werte. Die Mehrheit der Befragten der diversen Länder ist der Meinung, dass der Glaube keine Rolle spielt.

Für die Schweiz wurden in der Studie keine Daten erhoben.

Zum Thema:
Umfrage beim Praise Camp: Wie junge Leute beten
67 Prozent der US-Jugendlichen: Sie beten mehr und haben mehr geistliche Fragen
THE FOUR-Umfrage: Umfrage zum Glaubensleben

Datum: 28.07.2020
Autor: Nora Baumgartner
Quelle: Livenet / idea / Pew Research Center

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service